Berichte Dezember 2022


17. Dezember 2022/jh
Das war´s mit „Einkaufen in Reicholzried"
Der neblige und trübe Samstagmorgen in Reicholzried gab den richtigen Rahmen dazu. Am dritten Adventssamstag schloss die Filiale einer Bäckerei aus Dietmannsried endgültig ihre Ladentüre. Nach Angaben des Firmenchefs wurde der Laden zu wenig frequentiert und somit aus Rentabilitätsgründen geschlossen. Damit geht in Reicholzried nach vielen Generationen die letzte Einkaufsmöglichkeit verloren.
Bis vor 50 Jahren gab es noch 3 Läden, in denen alles für den täglichen Bedarf besorgt werden konnte. Im Oberdorf gab es den Kramerladen von Prestels Walli, der leider schon in den Siebzigerjahren den Verkauf einstellte. An der Dorflinde war der Edekaladen von Haneys Paula, der bis 1998 wirklich alles für den täglichen Bedarf anbot. Von leckerer Wurst bis zum frischen Obst, vom Hosenträger bis zum Schulheft. Neben der Wirtschaft hatte Bäckermeister Max Martin seinen Betrieb, in dem es zu den frischen Backwaren auch das eine oder andere Schnäpsle für Stammkunden gab. Dann hieß es, „noch einen fürs Büchle“. Das signalisierte der Bäckersgattin Martha, den Betrag für das Hochprozentige ins Schuldenbuch aufzuschreiben, das einmal im Monat beglichen wurde. Nachdem die Bäckerei Anfang der 1980er Jahre den Betrieb einstellte, wurde im selben Haus ein Verkaufsraum eingerichtet, in dem zuerst die Familie Lolacher Backwaren anbot. Später richtete die Bäckerei Dedler hier eine kleine Filiale ein.
Das Alles ist jetzt leider Geschichte und die Dorfbewohner müssen nun zum Einkaufen nach Dietmannsried. Das ist gerade für die älteren Dorfbewohner nicht ganz einfach.
Trotz dem regen Vereinsleben in Reicholzried ist das Dorf nun wieder etwas ärmer geworden und die Bewohner müssen aufpassen, dass sich diese Entwicklung nicht fortsetzt. Wollen wir hoffen, dass sich das nebenan liegende Gasthaus Rössle dieser Entwicklung widersetzen kann und mit der Unterstützung der Reicholzrieder Bürger noch viele Generationen ein Treffpunkt im Dorf bleibt.


Zum letzten Tag des Brotladen wurde von ein paar treuen Stammkunden ein Trauerzug veranstaltet und die zwei Verkäuferinnen Marianne und Lissi überrascht.


17. Dezember 2022/polizei
Scheune in Graben brennt bis auf Grundmauer ab - 70.000 Euro Schaden
BrandAm Samstag, 17.12.2022, geriet gegen 21:00 Uhr die Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich die Tiere auf den Freiflächen. Der Brand wurde durch den Sohn der Eigentümerin bemerkt, welcher umgehend die Feuerwehr verständigte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert werden, jedoch wurden zwei geparkte Pkws durch den Brand beschädigt. Die Scheune selber brannte bis auf die Grundmauern nieder. Weder Personen noch Tiere wurden durch den Brand verletzt. Mit abgebrannt ist allerdings ein hölzener Strommast, der schließlich zu Boden stürzte. Der Strom in der Leitung musste abgeschaltet werden.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 70.000 Euro. Eingesetzt waren Feuerwehren aus Altusried, Dietmannsried, Krugzell, Reicholzried, Probstried und Schrattenbach mit insgesamt 120 Kräften. Die Erstermittlungen vor Ort wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Kempten sowie des Kriminaldauerdienstes aus Memmingen geführt. Die weitere Sachbearbeitung zur Klärung der genauen Brandursache wird durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Kempten übernommen.

Brand


02. Dezember 2022/zeit-ak
Wandelkrippe von ersten Advent bis Februar
In der Reicholzrieder Pfarrkirche können Besucher dem ersten Advent bis Donnerstag, 2 Februar, die neue Wandelkrippe der Krippenfreunde bestaunen. Für große wie auch kleine Besucher sind insgesamt zwölf Szenen mit über hundert aufwendig gestalteten Figuren am linken Seitenaltar dargestellt.
Folgende Szenen sind zu sehen:
Sonntag, 27. November, „Verkündigung des Herrn",
Sonntag, 4. Dezember, „Die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth",
Sonntag, 11. Dezember, „Der Traum des Josef",
Sonntag, 18. Dezember, „Die Herbergssuche",
Samstag, 24. Dezember, „Die Geburt Jesu",
Montag, 26. Dezember, „Die Anbetung der Hirten an der Krippe",
Sonntag, 1. Januar, „Die Darstellung Jesu und der Lobpreis des Simeon",
Dienstag, 3. Januar, „Die Heiligen Drei Könige bei Herodes",
Freitag, 6. Januar, „Die Heiligen Drei Könige an der Krippe",
Sonntag, 15. Januar, „Die Flucht nach Ägypten und der Kindermord zu Bethlehem",
Sonntag, 22. Januar, „Der zwölfjährige Jesus im Tempel"
Sonntag, 29. Januar, „Die Hochzeit zu Kanaa".
Die Pfarrkirche ist untertags für Interessierte an allen Wochentagen geöffnet. An den Adventssonntagen wird nachmittags im nahe gelegenen Pfarrhof Kaffee und Kuchen angeboten.

Wandelkrippe