Berichte September 2022


28. September 2022/diet-mh-g
Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins
Zur Jahreshauptversammlung am 28. September begrüßte Vorsitzender Werner Joksch 2. Bürgermeister Otto Schmid, die Gemeinderäte Johann Maidel und Michael Kaps, Ehrenmitglied Hans Kiesel und alle Anwesenden der Versammlung. Nach der Totenehrung verlas Schriftführerin Manuela Hunner das Protokoll der Generalversammlung vom 29. September 2021. Es folgte der Kassenbericht, der von Kassiererin Nicole Ferling vorgetragen wurde. Die Kassenprüferinnen Ursula Fleschutz und Sabine Maier bestätigten die einwandfreie Kassenführung, sodass die Entlastung der Kassiererin durch die Versammlung erteilt wurde. Vorstand Werner Joksch berichtete über die Tätigkeiten des Gartenbauvereins im vergangenen Vereinsjahr. Auf Antrag des 2. Bürgermeisters Otto Schmid erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Sodann begrüßte Herr Schmid alle Mitglieder und überbrachte herzliche Grüße der Marktgemeinde. Er bedankte sich beim Verein für die tatkräftige Gestaltung und Verschönerung des Dorfes und des schönen Fronleichnamsteppichs. Herr Schmid erwähnte die hohe Kultur der Reicholzrieder Gärten und wies daraufhin, wie gesund das Gärtnern in frischer Luft für Körper und Seele ist.
VorstandschaftAls Wahlleiter übernahm er die nachfolgende Neuwahl der Vorstandschaft, die per Akklamation folgendes Ergebnis erbrachte: 1. Vorsitzende Gertrud Trunzer (bisher Beisitzerin), 2. Vorsitzender Werner Joksch (bisher 1. Vorstand), Kassiererin Nicole Ferling, Schriftführerin Manuela Hunner, Beisitzer: Marlies Prestel (bisher 2. Vorsitzende), Petra Huber, Martina Lüling, Aija Haney, Paul Lolacher (neu). Nicht mehr zur Verfügung stellte sich Gabi Walter. Die Kassenprüfung wird weiterhin von Ursula Fleschutz und Sabine Maier übernommen.
Dieses Jahr wurden insgesamt 26 Mitglieder zur 25-jährigen Mitgliedschaft geehrt. Den anwesenden Jubilaren wurde ein Piccolo-Sekt übergeben. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Wilhelm Hoffmann geehrt, ihm wurde ein Blumenstrauß des Gartenbauvereins überreicht. Zur 50-jährigen Mitgliedschaft wurden insgesamt fünf Mitglieder geehrt. Dem anwesenden Jubilar Meinrad Müller wurde ein Blumenstrauß und Pralinen überreicht. Den nicht anwesenden Mitgliedern werden die Präsente durch die Vorstandschaft persönlich überbracht. Werner Joksch sprach ein großes Dankeschön an Gabi Walter aus, die nach 16-jähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft verabschiedet wurde. Ihr wird ein Präsent durch die Vorstandschaft persönlich überbracht.
Nach einer kurzen Vorschau auf das Jahr 2023, die u.a. den Frühjahrsmarkt mit Pflanzen- und Samentauschbörse, die Planung eines Vereinsausfluges und die Generalversammlung im Frühjahr umfasste, sprach der Vorsitzende Werner Joksch Dankesworte an die Pfleger/in des Blumenkastens am Ortseingang, an die Bäckerinnen der Kuchen für den Kreislehrgarten Sulzberg und an Michael Kaps, für den Verkauf der Blumenerde des Vereins, aus. Er richtete weiterhin Dankesworte von Jo Hartmann an die Vorstandschaft, für die intensive Pflege des Kriegerdenkmals, aus. Danach folgte der Tagespunkt »Wünsche und Anträge«. Michael Kaps teilte mit, dass noch Blumenerde zum Verkauf übrig ist. Wer noch Blumenerde möchte, kann diese bei ihm abholen. 2. Bürgermeister Otto Schmid wünschte allen Jubilaren alles Gute und den Besuchern der Generalversammlung eine gute Überwinterung für ihre Gärten. 1. Vorstand Werner Joksch schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Anwesenden.