Berichte September 2021


29. September 2021/diet-mh
Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Reicholzried
Zur Jahreshauptversammlung am 29. September 2021 begrüßte Vorsitzender Werner Joksch neben der 3. Bürgermeisterin Evi Breher, Gemeinderätin Renate Mader, Gemeinderat Johann Maidel und Ehrenmitglied Hans Kiesel auch alle Anwesenden der Versammlung. Nach der Totenehrung verlas Schriftführerin Manuela Hunner das Protokoll der Generalversammlung vom 9. September 2020. Es folgte der Kassenbericht, der durch Kassiererin Nicole Ferling vorgetragen wurde. Die Kassenprüferinnen Ursula Fleschutz und Sabine Maier bestätigten die einwandfreie Kassenführung, sodass die Entlastung der Kassiererin durch die Versammlung erteilt wurde. Vorstand Werner Joksch berichtete über die Tätigkeiten des Gartenbauvereins im vergangenen Vereinsjahr, leider hatte die Baumbestellung über den Kreisverband nur teilweise funktioniert. Wie in den Vorjahren wurde 2020 auch wieder Blumenerde bestellt und verkauft. 3. Bürgermeisterin Evi Breher bedankte sich in ihrem Grußwort bei der Vorstandschaft für ihre Vereinsarbeit und die Arbeiten im Dorf. Auch richtete sie ihren Dank an alle Mitglieder für die Bepflanzungen ihrer Gärten, die dem Dorf somit eine schöne Ansicht verleihen und wünschte allen Anwesenden viel Freude am Garteln. Auf ihren Antrag erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Danach folgte der Tagesordnungspunkt »Wünsche und Anträge« bei der Werner Joksch mitteilte, dass wieder die Möglichkeit der Bestellung von Obstbäumen über den Bayer. Landesverband besteht, bei Interesse bitte bis Ende Oktober bei ihm melden. Vorstand Werner Joksch schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Besucher und Vereinsmitglieder.

27. September 2021/diet-mh
Generalversammlung der »Reicholzrieder Boatschers«
Am 27. September 2021 fand im Musik- und Bürgerheim Reicholzried die jährliche Mitgliederversammlung statt. Die Einladung erfolgte satzungsgemäß im Bekanntmachungsblatt und Aushang. Vorstand Martin Guggemos eröffnete die Versammlung mit Grußworten an 1. Bürgermeister Werner Endres, 2. Bürgermeister Otto Schmid und die Reicholzrieder Gemeinderäte Renate Mader, Johann Maidel und Michael Kaps. Entschuldigt waren Josef Stiegeier, Elisabeth Hartmann, Peter Kaps und Lisa Fleschutz. Martin Guggemos gab die Tagesordnung bekannt: 1. Begrüßung, 2. Protokollbericht, 3. Kassenbericht, 4. Tätigkeitsbericht des Vorstandes, 5. Entlastung der Vorstandschaft, 6. Ergänzungswahlen, 7. Wünsche u. Anträge. Nach der Begrüßung verlas Schriftführer Jo Hartmann den Protokollbericht der Mitgliederversammlung vom 23. August 2020. Nachdem es dazu keine Einwände gab, trug Kassiererin Gertrud Meggle den Kassenbericht des Jahres 2020 vor. Der Kassenstand zum Ende des Jahres 2020 erhöhte sich deutlich, da hier erstattete Rasenmäher-Rechnungen durch die Gemeinde mit einflössen. Als Kassenprüfer waren Markus Fischer und Michael Lederle tätig. Michael erwähnte eine genaue und übersichtliche Kassenführung und schlug eine Entlastung der Kassiererin vor. Per Akklamation wurde dies einstimmig bestätigt. Es folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstandes Martin Guggemos. Nachdem am 23. August 2020 eine komplett neue Vorstandschaft gewählt wurde, war es nun deren Aufgabe, das ziemlich erloschene Vereinsleben wieder zum Leben zu erwecken. In insgesamt sechs Ausschusssitzungen seit September 2020 suchte die neue Vorstandschaft dazu neue Aktivitäten. Doch dann kam die Corona-Pandemie und legte das Dorfleben ziemlich lahm. So mussten viele gute Ideen auf später geschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und so entstand das 1. Boatsch-Art-Kunstprojekt. Auf zugeschnittenen Folien konnte jeder Interessierte seine Ideen und künstlerischen Neigungen darstellen. Über 50 Objekte wurden an der Wäscheleine auf dem Sportplatz ausgestellt und mancher staunte über die verborgenen Talente unserer Mitglieder. Das Interesse der Bevölkerung war sehr groß und so konnte diese Veranstaltung als großer Erfolg gewertet werden.
Als weiteres Projekt wurde die Errichtung einer Boule-Bahn in Angriff genommen. In vielen ehrenamtlichen Stunden wurde ein Spielfeld angelegt, das inzwischen regelmäßig zum Treffpunkt dieser geselligen Sportart wurde. Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat treffen sich hier Interessierte, um zu spielen oder einen gemütlichen Ausklang des Wochenendes zu beratschen. Vostand Guggemos bedankte sich bei Bürgermeister Werner Endres für die Kostenübernahme des Materiala und die tolle Unterstützung seitens der Gemeinde.
Am Feiertag Maria Himmelfahrt, 15. August, fand die Feier zum 40-jährigen Bestehen unseres Vereines statt. Bei schönem Sommerwetter zelebrierte Pfarrer Dr. Martin Awa vormittags den Festgottesdienst, der von der Musikkapelle feierlich umrahmt wurde. Beim anschließenden Frühschoppen und kleinen Imbiss konnte in zahlreichen Gesprächen die letzten 40 Jahre unseres Vereinslebens erzählt werden. Zu dieser Feier wurde auch die Boule-Bahn offiziell eingeweiht. Im ersten Duell der Metallkugeln traten Vorstand Martin Guggemos und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Erich Hemmer gegen den 1. und 2. Bürgermeister an. Das Spiel ging deutlich zugunsten der Gemeindevertreter aus, da diese durch die regelmäßigen Besuche bei der Partnergemeinde Carry-Ie-Rouet in Südfrankreich viel besser in der Übung waren. Zum Dank für die musikalische Begleitung durch die Musikkapelle spendierte Vorstand Guggemos der Musikkapelle 2 Kasten Bier.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Bürgermeister Werner Endres vorgenommen. Er lobte die Aktivitäten der neuen Vorstandschaft und dankte für die Instandhaltung und Pflege des Sportplatzes. Die Übernahme der Materialkosten für die Boule-Bahn und Reparaturrechnungen für den Rasenmäher sah er als selbstverständlichen Dank an. Die vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig angenommen. Zu Punkt 6 der Tagesordnung musste Vorstand Guggemos der Versammlung mitteilen, dass Tom Eglseer aus persönlichen Gründen sein Ehrenamt als Beisitzer niedergelegt hat. Er bedauert diesen Schritt, da Tom immer für neue Ideen sorgte. Aber natürlich nehmen wir seine für ihn sicher nicht leichte Entscheidung an. In einer kurzen Ergänzungswahl schlug die Versammlung Hannes Heiss als neuen Beisitzer vor. Durch Wahlleiter Johann Maidel wurde Heiss einstimmig per Akklamation bestätigt.
Im Punkt »Wünsche und Anträge« dankte Vorstand Guggemos der Gemeinde für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Martin Hartmann dankte im Namen der Guggemusik für die Benutzung der Boatschershütte. 2. Vorsitzender Gebhard Eyerschmalz lobte das vorbildhafte Engagement unseres 1. Vorstandes und appellierte an die Mitglieder, ihn weiter so tatkräftig zu unterstützen. Heribert Huber regte an, dass der Rasenmäher nun doch schon einige Male beim Reparieren war und hier die Reparaturkosten genau mit den Kosten einer Neuanschaffung verglichen werden müssen. Vorstand Martin Guggemos beendete die Versammlung und wünschte noch einen schönen Abend.