Berichte Juni 2021


18.Juni 2021/diet
Neue Heizung für Kindergarten Reicholzried
Bereits im vergangenen Jahr wurde auf dem Gebäude des Kindergartens St. Georg in Reicholzried eine PV-Anlage zur Eigenstromversorgung errichtet. In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses befasste sich dieser mit der Umrüstung der Heizungsanlage auf eine regenerative Energiequelle. Die vorhandene Ölheizung im Tankraum Kiga Reicholzried Gebäude ist dreißig Jahre alt. Erster Bürgermeister Werner Endres erläuterte das erarbeitete Konzept zur Umstellung auf eine Pelletheizung. Für die Umstellung muss der bisherige Tankraum (im Bild) umgebaut und als Lagerraum nutzbar sein. Gleichzeitig wird eine neue Heizungsanlage mit Elektroanbindung und Kaminbau notwendig.
Aufgrund der aktuellen Förderrichtlinien kann für die Umstellung ein Zuschuss von 45 % abgerufen werden. Die Gesamtkosten betragen ca. 60.000 €. Vom Bau- und Umweltausschuss wurde einstimmig die Meinung vertreten, dass die Umstellung zeitnah erfolgen soll. Mit dem Einbau der neuen Pelletheizung werden ca. 4.000 Liter Heizöl im Jahr eingespart, was eine CO2-Einsparung von knapp 10.000 Kilo pro Jahr bedeutet. Die Umstellung der Heizungsanlage ist ein weiterer Mosaikstein zur regenerativen Energieversorgung der gemeindlichen Anlagen und Gebäude.