Berichte Juli 2017


30.Juli 2017/jh
Langjähriger Mesner in Reicholzried geht in Ruhestand
Nach über 21-jähriger Tätigkeit als Mesner in Reicholzried hat Herr Matthias Riegger (im Bild in der Mitte mit seiner Frau) seinen Dienst nun offiziell beendet. Am Schluss des Gottesdienstes dankte ihm Pfarrer Dr. Martin AWA (links im Bild) und Kirchenpfleger Joachim Hartmann (rechts im Bild) für die umsichtige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. An seinem 80.Geburtstag erwiderte Herr Riegger die Dankesworte mit der Zusage, die Pfarrgemeinde und seine Nachfolgerin Frau Cornelia Theobald nach Bedarf weiterhin zu unterstützen. Es sei eine sehr schöne Zeit gewesen, denn mit Herr Pfarrer Dr. Martin AWA habe er „a leichts Mache ghet“. Bei der anschließenden Geburtstagsfeier im Musik- und Bürgerheim gratulierten ihm seine Familie und der große Bekanntenkreis, Ministranten sowie die Musikkapelle Reicholzried mit einem Ständchen.

08.Juli 2017/polizei-ke
69-jähriger Radfahrer verstirbt nach Unfall
RadfahrerunfallAm 08.07.2017, gegen 08:30 Uhr, stürzte ein 69-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der Kreisstraße 21 wenige hundert Meter nach dem Ortsausgang Reicholzried in Richtung Heusteig. Hierbei zog er sich eine Kopfverletzung zu. Trotz schnellem Einsatz des Rettungshubschraubers und weiterer Rettungskräfte verstarb der Radfahrer noch an der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können oder den Radfahrer auf der Kreisstraße 21 vor dem Vorfall sahen, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter (0831) 9909-2050 in Verbindung zu setzen.

    Radfahrerunfall

06.Juli 2017/pgr
Gedenkandacht für Agnes Geble
Agnes GebleAm Freitag, den 07. Juli, versammelten sich um 19:00 Uhr viele Angehörige der Pfarreiengemeinschaft Dietmannsried - Reicholzried - Schrattenbach - Probstried - Überbach - in der Pfarrkirche St. Georg in Reicholzried, um ihrer verstorbenen Pastoralratsvorsitzenden Frau Agnes Geble zu gedenken. Bei dem Gottesdienst wurde auf das Leben der Verstorbenen eingegangen, da sie nicht nur Pastoralratsvorsitzende war, sonder auch Vorsitzende des Pfarrgemeinderates in Reicholzried, Stellvertreterin der Pfarreiengemeinschaft im Dekanatsrat, Lektorin und Kommunionhelferin. Agnes organisierte sich aber auch in allen Bereichen des Pfarrlebens. Frau Geble hinterließe eine breit gefächerte Lücke. Die anwesenden Pfarrangehörigen waren schon wie bei der Beerdigung am 07. Juni 2017 traurig und schockiert über das plötzliche Ableben ihrer allseits geschätzten Agnes Geble und beteten in diesem Gottesdienst für die Verstorbene.

01.Juli 2017/jh
Die Renovierung des Pfarrhofs in Reicholzried kurz vor dem Ziel
SpendenüberreichungSeit dem Tod von Geistlichem Rat Alois Manlik im Jahre 2010 steht der alte Pfarrhof in Reicholzried leer. Darum will die örtliche Kirchenverwaltung das historische Gebäude (erbaut anno 1710) für kirchliche Bedürfnisse nutzen. Eine Renovierung war dringend notwendig. Im vergangenen Jahr hat nun die Bischöfliche Finanzkammer die Erlaubnis erteilt – jedoch mit sehr eng gestecktem finanziellen Rahmen. Daher ist die Pfarrgemeinde auf eine große Spendenbereitschaft und das Engagement der Menschen vor Ort angewiesen. In Reicholzried hilft man zusammen: Freiwillige Helfer und Mitglieder der Kirchenverwaltung packen seit September 2016 jeden Mittwochabend und Samstag mit an. So entsteht im Erdgeschoss ein Gruppenraum für kirchliche Bedürfnisse mit kleiner Küche und WC, im Obergeschoss ein Archiv und Abstellräume. Im September diesen Jahres soll nun das kirchliche Gebäude in altem Glanz erstrahlen und mit dem Pfarrgarten ein Ort der Begegnung für Jung und Alt in Reicholzried sein. Die Sparkasse Allgäu unterstützt die Sanierung des Pfarrhofs mit 3500 Euro. Kirchenpfleger Joachim Hartmann ( im Bild links) und Pfarrer Dr. Martin Awa (im Bild rechts) bedanken sich bei Markus Filser (Leiter Sparkassenfiliale Dietmannsried) für die Spende.