Berichte September 2016


29. September 2016/diet
Reicholzrieder Breitbandausbau ist Thema im Marktgemeiderat
In der Marktgemeinderatssitzung am 29.09.2016 wurde unter anderem wieder das Thema Breitbandausbau in Reicholzried besprochen:
Im Bereich der Verbesserung der Breitbandversorgung schreitet Dietmannsried weiter voran. In der Gemeinderatssitzung am 10. Mai 2016 wurde festgelegt, dass ein weiteres Maßnah-menpaket für Osterwald, Finstersteig, Kiesels, Mannenschley, Sachsenried und Sommersberg zur Ausschreibung kommen soll. Vor Ausschreibung der Maßnahmen wurden Gespräche mit der Nachbargemeinde Bad Grönenbach wegen einer möglichen Koppelung geführt. Aktuell konnte der Marktgemeinderat nun für diese Bereiche ebenso die Aufträge vergeben. Gespannt muss nun noch die Angebotseröffnung in Bad Grönenbach abgewartet werden. Hier verspricht man sich eine weitere Reduzierung der Eigenbeteiligung um ca. 20.000 Euro.

24. September 2016/jh
Reicholzrieder Kameraden auf Wallfahrt nach Maria Steinbach
Am letzten September-Samstag war es für etliche Mitglieder der Krieger- und Soldatenkameradschaft Reicholzried wieder so weit. Die jährliche Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach stand wieder auf dem Programm. Ein Dutzend Wallfahrer traf sich frühmorgens im Weiler Maierhöf , um dann über Tiefenau, Au, Hub, Kaltbronn nach Maria Steinbach zu pilgern. Der zweieinhalbstündige Marsch bei schönstem Herbstwetter begann bei völliger Dunkelheit, aber bereits nach Überquerung der Iller bei Au kündigte sich der Tag mit der Dämmerung im Osten an. Nach jedem Gesätz des Rosenkranzes wurde an Wegkreuzen oder Bildstöcken ein Marienlied gesungen.
VeteranenwallfahrtFrohen Mutes und voller Freude reihten sich dann die Mitglieder und die Fahnenabordnung in den Kirchzug von über 80 Veteranengruppen aus Bayern und dem benachbarten Baden-Württemberg ein. Begleitet von 4 Musikkapellen war es wieder ein bleibendes Erlebnis in die wunderschöne Wallfahrtskirche Maria Steinbach einzuziehen. Die Michaeli-Wallfahrt der Bayrisch-Württembergischen Kriegervereinigung wird bereits seit 1849 durchgeführt und ist eine der größten in ganz Süddeutschland. Ungefähr 1000 Mitwirkende nehmen sich alljährlich am letzten Samstag im September Zeit , um diese Tradition mit ihrer Teilnahme aufrecht zu erhalten.
Nach dem Gottesdienst, Gefallenenehrung und einer Ansprache wird im benachbarten Pfarrsaal das Mittagessen eingenommen. Auch die Reicholzrieder Kameraden verbrachten den Tag bis in den Nachmittag hinein mit dem Erzählen mancher lustiger Begebenheit, bevor sie sich wieder auf den Rückweg nach Maierhöf machten. Zum Tagesausklang wurde in gemütlicher Runde noch die wärmende Abendsonne genossen und die Teilnahme an der Michaeli-Wallfahrt 2017 beschlossen.

Veteranenwallfahrt

23. September 2016/diet
Reicholzrieder Boatschers spielen 1:1 Unentschieden gegen Kimratshofen
Am Freitag, 23. September, bestritt unsere Traditionsmannschaft vor heimischer Kulisse ein Freundschaftsspiel gegen die AH-Mannschaft aus Kimratshofen.
Die Mannen um Kapitän Kaps starteten sehr unruhig in eine sehr unterhaltsame erste Halbzeit. Die Gäste hatten mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, welche jedoch kläglich vergeben oder vom starken Torwart Schmidt vereitelt wurden. So kam es wie es muss - Reisacher tankte sich durch die komplette Hintermannschaft und versenkte das Leder aus knapp 20 Meter zum 1:0 für die Hausherren. In der zweiten Halbzeit flachte die Partie um die immer stärker werdende Defensive, dem Alter geschuldet etwas ab, verlor allerdings nie an Unterhaltung. Der Ausgleich fiel nach einer schönen Einzelleistung des Gästestürmers, bei der sich die Abwehr nur mit einem Foul im Strafraum zu helfen wusste. Der fällige Elfmeter wurde souverän verwandelt. Letztendlich blieb es beim gerechten 1:1.
Den Abend ließ man in geselliger Runde ausklingen.