Berichte April 2016


27. April 2016/eh
Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Reicholzried
Vorstand Michael Kaps begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, die am 27. April 2016 im Schützenheim Reicholzried stattfand. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenmitglied Hans Kiesel und den Vorstandskollegen der anderen Vereine. Zu Beginn wurde der verstorbenen Mitglieder Zilli Klaus, Loni Wohlfahrt, Gerda Rissel, Pius Meggle und Friedrich Berchelmann ehrend gedacht. Der von Martina Lüling geschriebene Protokollbericht wurde von Petra Huber vorgetragen und der Kassenbericht wurde von Nicole Fehrling erstattet. Die Kasse wurde von Ursula Fleschutz und Sabine Maier geprüft und für in Ordnung befunden, sodass die Entlastung auf Vorschlag von Hans Kiesel von der Versammlung erteilt werden konnte.
In seinem Rückblick zeigte Michael Kaps nochmals auf, was der Gartenbauverein alles gemacht hat. Das wichtigste Ereignis war dabei der Fasching, der mit den »Boatschers« organisiert wurde. Der Eingang zum Saal wurde als Dornröschenschloss verzaubert, nach dem Motto »Märchen«. Sogar eine Brücke und einen Bach haben wir ins Foyer gezaubert. Danke an Gebhard Eyerschmalz für die Mithilfe vom Bau des »Thrones« für den König. Am 21. März fand wieder der traditionelle Frühlingsmarkt mit viel selbstgebastelten Sachen und einem tollen Kuchenbüfett im Jugendheim statt. Beim Dorfpokalschießen vom 18. bis 21. April waren wir natürlich auch dabei u. erreichten den 13. Platz. Beim »Spiel ohne Grenzen« am 21. Juni kamen wir auf den 6. Platz. Besonders freuen durften wir uns auf der Jahreshauptversammlung über den Besuch von Josef Aicher, der seinen Traktor für unseren Festwagen beim Bezirksmusikfest im vorigen Jahr zur Verfügung stellte und den Wagen beim Umzug auch fuhr. Dafür einen herzlichen Dank! Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch der Familie Stiegeier aussprechen, die uns den Anhänger, den Brunnenring, sowie viele Materialien kostenlos zur Verfügung stellte. Ein weiterer Dank gilt: Fini Lerf für die Mithilfe beim Festwagenbau, der Familie Merk für die Lieferung von Buchs für den Wagen und Georg Fleschutz für den Frühjahrsmarkt, sowie Peter Haney für die Mithilfe beim Bau des Metallgerüstes vom Osterbrunnen. Am 5. November hat Petra Huber noch einen Bastelabend, diesmal mit dem Thema »Der andere Weihnachtsbaum« im Jugendheim abgehalten, der gut besucht war. Herzlichen Dank der Landjugend für die Überlassung der Räumlichkeiten und Petra Huber für ihre tollen Ideen.
Die schönsten Gärten von Reicholzried waren im vergangenen Jahr bei Evi Huber, Balbina Schmalholz und Joachim Klinger. Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, bewirtschaften wir den Kreislehrgarten in Sulzberg. Hier freuen wir uns über zahlreiche Besucher aus Reicholzried. Am 3. und 4. Dezember 2016 ist ein Ausflug zu verschiedenen Weihnachtsmärkten in Südtirol geplant. - Vorstand Michael Kaps hielt zum Schluss einen interessanten Vortrag »Friedhof im Wandel der Zeit«, bevor er mit den besten Wünschen für ein gutes Gartenjahr die Versammlung schloss.

24. April 2016/eh
Pfarrfamilienabend in Reicholzried
Beim Pfarrfamilienabend am 24. April galt der Gruß der Vorsitzenden Agnes Geble den Vertretern der Kirchengemeinde, Pfarrer Dr. Martin Awa und Pater Johnpaul, sowie Gemeindereferent Christian Zengerle, ebenso den Vertretern der politischen Gemeinde, Bürgermeister Werner Endres mit Frau und den Reicholzrieder Gemeinderäten Michael Kaps und Johann Maidel. In ihrem Grußwort ging sie kurz auf die Ziele des Pfarrgemeinderates ein. Kirchenpfleger Joachim Hartmann berichtete von vier Sitzungen der Kirchenverwaltung. Die Schwerpunkte im Jahre 2015 waren die Erneuerung der Friedhofsmauer über insgesamt 3 Jahre, die Standsicherheitsprüfung der Pfarrkirche und die Renovierung des Heizraumes. Nach dem die Standsicherheitsprüfung keine gravierenden Mängel ergab, wird nun wieder die Renovierung des Pfarrhofes vorangetrieben. Ein Dank seitens der Pfarrei ging an Elfi Fleschutz für ihre immerwährende Bereitschaft, wenn es Näharbeiten z.B. bei Ministranten- oder Priestergewändern gibt, diese für Gotteslohn auszuführen. Ein besonderer Dank galt Hanni Behnle, die sich 35 Jahre pflichtbewusst um die Kirchenwäsche gekümmert hat. Beiden Damen überreichte Kirchenpfleger Joachim Hartmann ein kleines Präsent.
Der Jahresbericht der Vorsitzenden Agnes Geble wurde von ihr wieder in launiger und unterhaltsamer Weise, unterstützt von Bildern, vorgetragen. Die Bilder zeigten ein lebendiges Pfarrleben vor Ort auf. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates bilden ein harmonisches Team und jeder erfüllt seine Aufgabe mit Freude und Engagement. In den Grußworten von Pfarrer Dr. Martin Awa und Bürgermeister Werner Endres sprachen beide einen herzlichen Dank an die Pfarrgemeinderäte und die Kirchenverwaltung für ihr Engagement und ihre Arbeit aus. Ihr Dank galt aber auch allen Helfern und Freiwilligen, welche sich in der Kirchengemeinde einbringen.
Zum Schluss bedankte sich Agnes Geble bei allen, welche das ganze Jahr über bereit sind in der Pfarrgemeinde mitzuhelfen. Ihr besonderer Dank galt der Musikkapelle, welche den Pfarrfamilienabend umrahmt hatte und für die Begleitung der kirchlichen Anlässe. Mit dem Allgäu-Lied, gesungen von allen Anwesenden beendete die Vorsitzende den Abend.

16. April 2016/ds
Frühjahrskonzert über Landkreis-Grenzen hinweg
Mit dem Konzertmarsch „Bohemia“ von Kurt Pascher begrüßten die Bad Grönenbacher Musikanten im voll besetzen Musik- und Bürgerheim in Reicholzried. Der Reicholzrieder Vorstand Andreas Kiesel begrüßte die Konzertbesucher und ganz besonders die Freunde aus Bad Grönenbach. Motto für den Abend: „Wir sind hier für die Blasmusik, nicht für lange Reden“.
 Bad Grönenbacher Musikanten Dies erfüllten die Bad Grönenbacher sogleich und legten los mit Stücken wie „Fields Overture“ (Hiroki Takahashi), „The Quest for Victory“ (Wilco Moerman) und „Auf der Pfingstwiese“ (Timo Dellweg). Charmant und elegant führte die Posaunistin Larissa Ledermann die Besucher durch das Programm und informierte diese über Geschichte und Hintergründe der gewählten Stücke. Mit dem Stück „James Bond 007“, arrangiert von Johan de Mei, verabschiedeten sich die Bad Grönenbacher Musikanten unter tobendem Applaus, sodass die Musikanten gleich noch eine Zugabe auflegten.

Nach der Pause nahmen die Reicholzrieder Musikanten auf der Bühne Platz und starteten in den zweiten Teil des Konzerts mit dem Konzertmarsch „Per aspera ad astra“ von Ernst Urbach, arrangiert von A. Schorer. Im Rahmen der Ehrungen wurden vier Jungmusikanten von Vertretern des Allgäu Schwäbischen Musikbunds zu ihrer Bläserprüfung gratuliert. Dies waren Verena Maier (Querflöte) zur D1 – Prüfung und Elias Eyerschmalz (Tuba), Bianca Huber (Tenorhorn) und Christina Trunzer (Klarinette) zur bestandenen D2 – Prüfung. Weiterhin wurden die zwei langjährigen Musikanten Erich Hemmer (Klarinette) und Peter Gschwend (Trompete) zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Kiesel gab einen kleinen Rückblick über die aktive Tätigkeit der beiden Musikanten und bedankte sich für ihr Engagement und Einsatzbereitschaft im Verein. Ehrenmitgleider Erich Hemmer und Pester GschwendBei denen im Februar ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern Anna – Lena Hemmer, Agnes Geble und Norbert Meggle bedankte sich Kiesel für die jahrelang geleistete Arbeit.
Beim Grußwort der Gemeinde bemerkte 2. Bürgermeister Otto Schmid an, wie sehr er sich freut, dass auch die Blasmusik und musikalische Freundschaft über die Landkreisgrenze hinweg bestehen bleibt.
Doch auch die Reicholzrieder wollten ihrem Motto treu bleiben und machten weiter mit Blasmusik. Die Flötistinnen Annabel Fleschutz und Verena Maier führten gekonnt durch das Programm. Es folgte das Solostück für Klarinette „Concerto per Clarinetto” (Kees Vlak), gespielt von Christina Trunzer. Nach einem riesigen Applaus ging es weiter mit „Crith Mhonadh“ von A. Bösendorfer und der Polka „Leb` dein Leben“ von Rudi Fischer, arrangiert von F. Watz. Ein weiteres Highlight des Abends war das Stück „Let it go“ von K.& R. Lopez (arr. P. Murtha) aus dem Disney`s Film „ Die Eiskönigin“ mit dem Sologesang von Franziska Maidl. Die Reicholzrieder Musikanten verabschiedeten sich mit der Polka „Augenblicke“ von M. Scharnagel und zwei weiteren Zugaben.