Berichte Februar 2016


12. Feruar 2016/le
Generalversammlung 2016 des Musikverein Reicholzried mit Neuwahlen
"Feiern Sie mit uns". Das war das Motto beim Musikverein Reicholzried im Jahr 2015. Auf der Generalversammlung waren das Jubiläumsjahr 240 Jahre Blasmusik in Reicholzried mit der Feier des Bezirksmusikfest und die Neuwahlen die Eckpunkte. Vorstand Norbert Meggle und Dirigent Georg Hartmann konnten von 56 Musikproben und 42 Auftritten berichten. Es wurden wieder die verschiedensten Veranstaltungen in Reicholzried musikalisch begleitet, man durfte einige Ständchen zu Geburtstagen spielen wie auch bei Beerdigungen mit Musik den letzten Weg begleiten. Das Jubiläumsjahr begann dann mit dem Konzert mit der Patenkapelle Waldprechtsweier aus dem Schwarzwald im April, im Mai folgten dann die Wertungsspiele mit dem Festakt. Der Höhepunkt des Jahres, das Bezirksmusikfest begann am Do. 9. Juli, mit dem Einmarsch der umliegenden Musikkapellen mit Bieranstich von Schirmherrin Centa Theobald und super Stimmung mit den Schwindligen 15. Am Freitag rockte die Spider Murphy Gang und Schwabenexpress das Festzelt. Der Samstag startete mit den Hergolshäuser Musikanten und der Uraufführung des Marsches „Allgäuer Heimatklänge“ von Rudi Fischer für die Musikkapelle Reicholzried komponiert, anschließend war Partynacht mit den Lederrebellen, dann der Festsonntag mit dem Gottesdienst, Frühschoppen mit den Krugzeller Musikanten, Marschmusikwettbewerb, Gemeinschaftschor, einem super gestalteten Festumzug mit 80 Gruppen und Stimmungsmusik mit den Bad Grönenbacher Musikanten, der Wertungsspielbekanntgabe und dem Festfinale mit den Innsbrucker Böhmischen. Dieses gelungene Fest war eine Gemeinschaftsleistung der ganzen Dorfgemeinschaft, wie es auch Bürgermeister Werner Endres bei seinem Grußwort hervorhob. Dirigent Georg Hartmann berichtete auch noch vom Frühschoppen auf der Allgäuer Festwoche und den beiden Bayrisch-Böhmischen Blasmusikabenden als musikalischen Abschluss des Jubiläumsjahres.
Weiter berichtete Vorstand Norbert Meggle von einigen Aktivitäten während seiner 9jährigen Vorstandschaft. Große Herausforderungen waren Renovierungen des Musik- und Bürgerheim, eine neue Bestuhlung, der Thekeneinbau, die Installation der Photovoltaikanlage, und jetzt 2015 noch die Neugestaltung des Parkplatz und der Parkplatzbeleuchtung durch die Gemeinde. Von dieser Seite bedankte er sich bei der Gemeinde und Bürgermeister Werner Endres. Es wurden jedes Jahr im März Spitzenkapellen für die Böhmischen Blasmusikkonzerte engagiert. Weiter erinnerte er an viele Feste wie die Rockpartys, Musikantentreffen oder die Junggesellenversteigerung, es gab den Dirigentenwechsel von Niko Schaber an Georg Hartmann, es gab viele Konzerte, Besuche und Treffen mit den Partnerkapellen, große Reisen nach Prag, Rom, Berlin und Polen. Den Erfolg im Musikheim verdanken wir unserem Bewirtschaftungsteam mit den Verantwortlichen Lotte Hartmann und Hildegard Kaps und allen Helfern im Musikheim, ein Dank an diese, dass dies alles so gut läuft.
Jugendvertreterin Dagmar Stiegeler berichtete von 30 Jungmusikanten, davon 17 in Ausbildung. Sie konnte Verena Maier zur bestandenen D1-Prüfung gratulieren, zur D2-Prüfung gratulieren konnte sie Elias Eyerschmalz, Christina Trunzer und Bianca Huber. Zur erfolgreichen Teilnahme beim Landesentscheid beim Solo-Dou-Wettbewerb mit stolzen 94 Punkten gratulierte sie Christina Trunzer. Der Jungmusikantenausflug führte sie dieses Jahr zum Wasserskifahren nach Blaichach.
Der Kassier Alois Schwenk hatte im Jubiläumsjahr jede Menge zu tun. Er bedankte sich für die Unterstützung der Bevölkerung und den Zuschuß der Gemeinde. Unterstützt wurde er von unserem Finanzberater Klaus Huber. Dieser konnte allein von 1200 Buchungen für das Bezirksmusikfest berichten. Von positiven Zahlen konnte Huber auch für den Geschäftsbetrieb des Musik- und Bürgerheimes berichten. Mit 47 bewirtschafteten Veranstaltungen war dies ein Zuwachs von 30% gegenüber dem Vorjahr.
Bei den Neuwahlen gab es folgendes Ergebnis: Andreas Kiesel (1.Vorstand),Andreas Kiesel Dagmar Stiegeler (2. Vorständin), Alois Schwenk (Kassier), Lothar Endres (Schriftführer), Markus Hörburger (Zeugwart). Als Beisitzer wurden Birgit Hartmann, Dennis Klöble, Stefan Meggle, Hildegard Kaps und Reinhard Behnle gewählt. Georg Hartmann (1. Dirigent) und Martin Hartmann (2. Dirigent), Lisa Fleschutz (Jugendvertreterin). Der neu gewählte Vorstand Andreas Kiesel bedanke sich zum Abschluß bei Norbert Meggle für seine Arbeit und die Zusammenarbeit in den 9 Jahren als Vorstand, weiter noch bei Agi Geble und Anna-Lena Hemmer, die auch nicht mehr zur Wahl standen.

06. Feruar 2016/ak
Dorfball 2016 „OLYMPIA – DABEI SEIN IST ALLES“
Am Samstag, den 6. Februar stieg der Dorfball im Musik- & Bürgerheim in Reicholzried. Das Motto „OLYMPIA – DABEI SEIN IST ALLES“ riss alle Sportbegeisterten aus dem Sofa. Beim Einzug der Nationen waren zahlreiche Persönlichkeiten aus dem internationalen Sportbusiness zu bejubeln. Damit hat die Samstag-Abend-Show begonnen.
Dorfball 2016 Kurz darauf sind schon die ersten Wettkämpfe in der neuen olympischen Disziplin des Sackhüpfens gestartet. Wie schon von dem Moderationsteam Hartmann Martin und Kiesel Andi vermutet wurde, waren in der Jungmannschaft Dopingsünder dabei. Die Assistenten Kiesel Thomas von der Freiwilligen Feuerwehr und Manfred Einsiedler vom Schützenverein überprüften dies vor Ort. Einstweilen begannen die Sportreporter Gebhard Eyerschmalz, Thomas Osterried mit Gertrud Trunzer in ihrer Ortskundigen Insider Spo(r)t-analyse über sämtliche Schandtaten des Reicholzrieder Ortsgeschehens live zu berichten. Blutige Boxkämpfe und akrobatische Tanzeinlagen umrahmten das tolle Programm.
Mit einem lauten Gugg amol bewies die Reicholzrieder Guggamusik wie sie in der Disziplin „Stadionbeschallung“ die Nase vorn haben. Zur Siegerehrung und dem Finale des diesjährigen Dorfball´s, gab es Standing Ovations. Ja, kein geringerer als Michael Kaps holte sich die Goldmedaille, wenn auch nur knapp vor Jochen Trunzer und Joachim Hartmann, die sehr hart gekämpft hatten. Ob schlussendlich gedopt wurde? Das wurde bis in die späte Nacht bei Tanz und dem einen und anderen Getränk lange diskutiert.