Berichte April 2013


23. April 2013/mm
Bericht von der Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Reicholzried
Am 24. April 2013 hielt der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege im Schützenheim Reicholzried seine Generalversammlung ab. Als Gäste begrüßte Vorsitzender und gleichzeitig Gemeinderat Michael Kaps neben zahlreichen Mitgliedern den dritten Bürgermeister Helmut Waldmann, den Kreisvorsitzenden Alfons Herb, die weiteren Gemeinderäte Dr. Philipp Prestel und Gerhard Merk, den Ehrenvorsitzenden Hans Kiesel, sowie den Vortragsredner Kreisfachberater Bernd Brunner. Anschließend gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Alfons Riegger, Kurt Wiedemann, Rosa Hartmann, Roland Herget und Marianne Smart. Nach dem Vortrag von Protokoll- und Kassenbericht bestätigten die Kassenprüferinnen Roswitha Meggle und Senzi Weixler die einwandfreie Kassenführung.
Wie aktiv der Verein war, schilderte Michael Kaps im Jahresrückblick mit Fotoshow: Der gut besuchte Frühjahrsmarkt fand wegen Lieferschwierigkeiten diesmal ohne Erdenverkauf statt; dafür lieferte der Vorsitzende die Ware bis vor die Haustüre. Der Kreislehrgarten in Sulzberg wurde im Mai bepflanzt und bewirtet, eine einjährige Blumenwiese auf einer Wendeplatte im Winkel angelegt, der Dorfplatz und etwas verspätet das Beet am Kriegerdenkmal angepflanzt, ein Fronleichnamsaltar gestaltet und im Herbst von Vorstandsmitglied Petra Huber ein Gestaltungskurs mit Kürbissen abgehalten. Wegen starker Nachfrage wurde dieser Kurs insgesamt dreimal durchgeführt. Die Gartensaison endete mit dem Abräumen der dörflichen Blumenbeete. Darüber hinaus beteiligte sich der 199 Mitglieder starke Gartenbauverein am Dorfpokalschießen (8. Platz) und am Fußballturnier der Boatschers (2. Platz). Auf Kreisebene wurden die Gärten von Rita Prestel, Renate Walser und Gabi Walter prämiert.
Dritter Bürgermeister Helmut Waldmann überbrachte das Grußwort der Gemeinde und lobte die engagierten Vereinsmitglieder und Dorfbewohner für ihren wichtigen Beitrag zum schönen Ortsbild. Auf seinen Antrag erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern durch den Kreisverbandsvorsitzenden Alfons Herb, der den Gartlern ebenfalls lobend dankte. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Hans Reisacher, Waltraud Riegger, Werner Selzer, Rita Weißenhorn, Christa Hörburger. Die goldene Ehrennadel als Auszeichnung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Lucia Becherer, Alfons Böck, Lotte Hunner, Sonya Lerpscher und Meinrad Müller.
Im kommenden Gartenjahr sind u.a. Aufstellen zweier neuer Sitzbänke an der Dorflinde, Umgestaltung des Dorfbeetes als Blumenwiese, Umgestaltung des Beetes am Kriegerdenkmal als Staudenbeet und ein Vereinsausflug am 19./20. Oktober zur Chrysanthema in Lahr vorgesehen. Im Herbst wird ein Treffen mit Informationsaustausch über die Erfahrungen mit torffreier Blumenerde stattfinden, die der Verein heuer erstmalig anbietet und aus der Vereinskasse bezuschusst.
Unter Wünsche und Anträge erklärte sich Jörg Burghardt bereit, bei Versammlungen künftig die Lichtbilder zu präsentieren und sich auch als Fotograf zu betätigen. Kaps bedankte sich bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr, unter anderem für das Zur-Verfügung-Stellen von Schützen- und Jugendheim, Hydrantenbenutzung und Gießdienste, Blumen- und Kuchenspenden und für das Basteln von Palmmarkt-Artikeln.
Kreisfachberater Bernd Brunner hielt anschließend einen informativen Fachvortrag über torffreies Gärtnern und schilderte, dass bei der Produktion von Blumenerden bislang sehr viel Torf verarbeitet wird. Torf kann große Mengen von umweltschädlichem CO2 binden, aber nur solange er sich im Moor unter Wasser befindet. Abgebauter Torf setzt das gebundene CO2 wieder frei und steht auch als künftiger CO2-Fänger nicht mehr zur Verfügung. Daher könne jeder Hobbygärtner mit der Verwendung von torffreier Blumenerde einen Beitrag zum Schutz der Moore leisten.

Ehrung
von links: Alfons Herb, Lucia Becherer, Michael Kaps, Lote Hunner, Sonya Lerpscher, Helmut Waldmann, Meinrad Müller