Berichte Januar 2013


18. Januar 2013/ak
Ortsvereine Reicholzried laden zum 20. Dorfball
Monopoly, so das Motto des Abends. Das Spiel für Siegertypen. Wer wird wohl eingesperrt? Für lustige Unterhaltung sorgt das extra gegründete Faschingskomitee, die Showtanzgruppe, die Guggamusik LOS KRACHOS und eine Musik für jedes Alter, die Liveband TWO FRIENDS. Der Eintritt wurde gesenkt auf 5.- Euro wie vor 20 Jahren.
Also gruschtlet im Faschingskarton und gand auf´n Dorfball nach Reicholzried am 9.2.2013 ab 20 Uhr im Musik- und Bürgerheim Reicholzried. Do sodd ma schier gar na gau!

15. Januar 2013/diet-mf
Aus der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reicholzried
Zur Generalversammlung konnte Vorstand Josef Meggle neben den zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitgliedern, auch Bürgermeister Hans-Peter Koch sowie die Gemeinderäte Gerhard Merk, Michael Kaps und Dr. Philipp Prestel begrüßen. Ein weiterer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern, Ehrenkommandant Johann Wölfle, dem früheren Kommandant Georg Schaber, dem ehemaligen Vorstand Josef Endres, sowie den Vorständen der örtlichen Vereine. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung wurde des am 4. September 2012 verstorbenen Altbürgermeisters Kurt Wiedemann ehrend gedacht. Schriftführer Manfred Fischer verlas das Protokoll des vergangenen Jahres. Anschließend berichtete Kassier Josef Hunner in seinem Bericht von einem positiven Kassenstand. Bernhard Maier schlug die Entlastung des Kassiers der Versammlung vor. Gemeinderat Michael Kaps entlastete die Vorstandschaft.
Laut Tätigkeitsbericht von Kommandant Roland Albrecht wurde die Wehr zu 9 Einsätzen gerufen. Im Übungsjahr 2012 fanden 12 Funkübungen, 18 Feuerwehrübungen, zwei Unterrichtsabende und eine Gemeinschaftsübung statt. Im Jahre 2012 wurden wieder Leistungsübungen mit 27 Teilnehmern in zwei Varianten und 5 verschiedenen Stufen durchgeführt. Außerdem wurde im vergangenen Jahr an folgenden Schulungen teilgenommen: Winterschulung der Jugendwarte in Dietmannsried, Fahrsicherheitstraining mit unserem LF 10/6 in Oberstdorf, Maschinistenkurs für LF in Kempten und ein Truppmannunterricht für die Jugendfeuerwehr.
Wie wichtig eine gute Ausrüstung ist, konnte sich Bürgermeister Hans-Peter Koch an einem Brandeinsatz in Überbach persönlich überzeugen. In seinen Ausführungen erwähnte er auch das neue Feuerwehrfahrzeug HLF 20 der FFW Dietmannsried. Die Kosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf ca. 400000,-Euro, abzüglich einem Zuschuss von ca. 150000,- Euro. Momentan wird das Fahrzeug zusammengestellt, wobei die Ausschreibung seit neuestem europaweit erfolgen muss und sich mit 71 Seiten als bürokratischer Akt gestaltet. Vorstand Josef Meggle übernahm die Ernennung von Konrad Geiß zum Ehrenmitglied.
Nach einem Blitzschlag im vergangenen Jahr in unseren Kirchturm, stellt sich für Kirchenpfleger Meinrad Müller die Frage wie auf einen Brand zu reagieren wäre. Kommandant Roland Albrecht erklärte hierzu, dass sich durch die Höhe und das Alter des Kirchturmes dieses als sehr schwierig erweisen würde, da auch für eine Feuerwehrleiter diese Höhe schwer zu erreichen wäre.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung kamen, bedankte sich Vorstand Meggle bei seinen Vorstandskollegen, beim 1. Kommandant Roland Albrecht und beim 2. Kommandant Thomas Kiesel für die gute Zusammenarbeit, beim Bürgermeister Hans-Peter Koch für sein Kommen, sowie bei allen Versammlungsteilnehmern. Er schloss die Versammlung mit den Worten »Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr«..