Berichte März 2012


31.März 2012/le
Gemeinschaftskonzert der Musikkapellen Reicholzried und Probstried
Zum ersten Gemeinschaftskonzert mit den Musikkollegen aus Probstried "jenseits der Autobahn" im voll besetzten Musik- und Bürgerheim kam es am Sa. 31. März in Reicholzried.
Musikkapelle ProbstriedMit dem Marsch "Telefunken" eröffneten die Probstrieder Musikanten unter Leitung von Michael Weixler das Gemeinschaftskonzert. Mit reizvollen Rhytmen und virtuosen Melodien führten sie das Wertungsspielpflichtstück der Oberstufe "Friends of Freedom" auf. Beim Marsch "Die lustigen Dorfschmiede" hatten die Schlagzeuger alle Hände voll zu tun. Mit "Robin Hood" waren wieder alle Musiker und Musikerinnen gefordert. Vor der Lhanicka-Polka gab es Ehrungen für 15jährige Musikerzeit bei der Probstrieder Musikkapelle. Dagmar Holderied, Heidrun Grauer und Martin Gabler erhielten diese Ehrung, durchgeführt von Maria Haslach und Martin Bisle vom ASM-Bezirk-1. Beim Posaunensolo "The Rose" zeigte der Solist Tobias Pfob sein Können. Die begeisterten Zuhörer entließen die Probstrieder Musiker erst nach den beiden Zugaben, dem Märchenwalzer und der Polka "Böhmisches Feuer".
Genauso abwechslungsreiche Musik gab es im zweiten Teil, den die Reicholzrieder Musikanten unter Leitung von Georg Hartmann mit dem Portugiesischen Marsch "O Vitinho" begannen. Weiter ging es mit dem Konzertstück "Chantueri", dem Pflichtstück in der Mittelstufe bei den Wertungsspielen beim Bezirksmusikfest in Krugzell. Die Ehrungen bei der Musikkapelle Reicholzried wurden ebenso kurz gehalten wie zuvor bei den Probstriedern, soll doch die Musik im Vordergrund beim Konzert stehen.
Geehrt wurden Anita Gretz, Thomas Gretz, Markus Hörburger und Andreas Kiesel für ebenfalls 15 Jahre Musikerzeit. Eine Urkunde für die D1-Bläserprüfung erhielten Annabel Fleschutz und Lisa Fleschutz. Josef Koch, Magnus Hartmann und Heribert Huber erhielten in diesem ehrenvollen Rahmen die Urkunden als Ehrenmitglieder des Musikverein Reicholzried. Weiter ging es mit Musik. Eine Melodie auf ihrem heimlichen Siegeszug in die Herzen der Menschen, diesen Siegeszug führte die Komposition "Highland Cathedral" in Reicholzried fort. Beim Solostück "Twinkling Flutes" bestachen die zwei Solistinnen Martina Haug und Dagmar Stiegeler mit ihren "glitzernden" Flöten. Mit dem "Bon Jovi - Rock Mix" zeigten die Reicholzrieder Musiker eine fetzige Zusammenstellung von 4 Bon Jovi Rock-Hits. Als offiziell letzten Programmpunkt erklang die mährische Polka "Tondovi". Die Besucher im voll besetzten Saal erklatschten sich noch die Zugaben Walzerperlen, dirigiert von Martina Haug, der 2. Dirigentin der Musikkapelle Reicholzried und den Marsch "Abel Tasman" mit dem die Reicholzrieder Musikanten das gelungene Gemeinschaftskonzert beendeten.

05.März 2012/bf
Michael Lederle neuer Boatschersvorstand
Zur Mitgliederversammlung am Montag, 5. März 2012 konnte Vorstand Elmar Ferling Gemeinderäte Philipp Prestel und Maria Keßler - Wengenmayr, die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine, Vereinssprecher Oliver Lechner und einige Mitglieder begrüßen. Auf den Protokollbericht, verlesen von Schriftführerin Barbara Fleschutz, folgte ein ausführlicher Kassenbericht von Kassier Engelbert Reisacher. Auf Vorschlag von Peter Kaps, der die Kasse zusammen mit Jennifer Abele geprüft hatte, erteilte die Versammlung dem Kassier einstimmig die Entlastung.
Anschließend folgte der Tätigkeitsbericht von Sportwart Michael Lederle. Die Gremlins beteiligten sich an der Hobbyrunde (11 Spiele) und an 2 Kleinfeldturnieren. Die Boatschers bestritten 3 Freundschaftsspiele und 2 Turniere. Darauf trug Vorstand Elmar Ferling seinen Tätigkeitsbericht vor. Die Boatschers veranstalteten im vergangenen Jahr u.a. ein Kleinfeldturnier, ein Spiel ohne Grenzen, ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier. Zudem war man gemeinsam Skifahren und organisierte wieder das Fußball-Jugend-Camp. Man beteiligte sich am Faschingsumzug, am Vereinsschafkopfen der Feuerwehr, beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins und an der Gemeindemeisterschaft im Kegeln.
Auf Vorschlag von Philipp Prestel wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Die Neuwahlen, geleitet von Maria Keßler - Wengenmayr, brachten folgendes Ergebnis: Michael Lederle (1.Vorstand), Alexander Lechner (Stellvertretender Vorstand), Anna Maier (Kassier), Barbara Fleschutz (Schriftführerin), sowie die Beisitzer Michael Diepolder, Ralf Lerpscher, Stefan Bircheneder, Korbinian Weilner und Jennifer Abele. Elmar Ferling wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute.
Abschließend überreichte Michael Lederle den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Elmar Ferling und Engelbert Reisacher ein kleines Abschiedgeschenk. In seinem Schlusswort bedankte sich Vorstand Elmar Ferling bei allen für den Besuch und wünschte einen guten Heimweg.

04.März 2012/lf
Reicholzrieder Katholiken umarmen ihre Kirche
Kirche umarmenDie neuen Pläne der Augsburger Bistumsleitung, Wortgottesfeiern am Sonntag zu verbieten, den Pfarrgemeinderat abzuschaffen sowie die Kirchenverwaltungen zu fusionieren sorgen auch in Reicholzried für Unmut und fordert die Christen heraus. Um dieser Sorge einen gemeinsamen Ausdruck zu verleihen, wurde am Sontag, den 4.März im Anschluss an den Familiengottesdienst um 10.15 Uhr das Gotteshaus mit einer Menschenkette "umarmt". Die Aktion sollte zeigen, wie wichtig Kirche und der sonntägliche Gottesdienst vor Ort den Gläubigen ist.

02.März 2012/lf
Reicholzried wird wachsen
BaugebietReicholzried wird und kann wachsen. Der Gemeinderat Dietmannsried beschloss die Aufstellung des Bebauungsplans Richolfstraße-Nord. Dort sollen nach Bürgermeister Hans-Peter Koch bis zu 15 Grundstücke auf dem gut 1,5 Hektar großen Areal (im Ortsplan rot gekennzeichnet) entstehen.
Die Nachfrage sei sehr groß, da in den letzten 15 Jahren in Reicholzried kein größeres Baugebiet ausgewiesen wurde.
Die Neuausweisung sei nicht möglich gewesen, weil die alte, mittlerweile stillgelegte Kläranlage keine Kapazitäten mehr frei hatte. Durch den Anschluss an das Gruppenklärwerk in Lauben sei aber eine neue Situation entstanden. Reicholzried kann wachsen und dafür werden nun die Pläne ausgearbeitet.