Berichte März/April 2010


29. April 2010/zeit
Reicholzrieder Maibaumdiebe zweimal erfolgreich
MaibaumdiebeSie sind Weltmeister im Maibaumklauen: Vier Jahre hintereinander hat die Katholische Landjugendbewegung Reicholzried einer Nachbargemeinde den versteckten Stamm gestohlen haben. Und heuer waren die Jungs besonders aktiv: Sie transportierten den Maibaum aus Illerbeuren und den aus Schrattenbach ab.
Ein leichtes Spiel hatten die Reicholzrieder in Illerbeuren. Der Baum habe nur wenig gesichert und weithin sichtbar schon auf dem Baumwagen gelegen, berichtet Thomas Kiesel. Der 28 Meter lange Stamm wurde schon in der Nacht zum Montag zwischen zwei und halb fünf Uhr per Zugmaschine nach Reicholzried gefahren - "in ein todsicheres Versteck". Die Verhandlungen mit den bestohlenen Feuerwehrmännern ergaben für die Reicholzrieder drei Kisten Bier und zwei Stangen Leberkäse.
Informantenschutz gilt für denjenigen, der den Reicholzriedern den Tipp gab, wo die Schrattenbacher ihren Baum gut versteckt hatten: Diese Quelle will Thomas Kiesel partout nicht verraten. Gestohlen wurde der Stamm in der Nacht zum Mittwoch. Ausgelöst wurde der Baum von den Schrattenbachern nicht, da es sich nach deren Angaben nicht um den diesjährigen Baum, sondern um das alte Exemplar handelte, welches bereits als Brennholz verkauft war. Bei der Übergabe in Reicholzried wurde der Baum dann in 1m-Stücken zurück gegeben.

Komisch finden nicht nur die Reicholzrieder Maibaumdiebe, dass in Schrattenbach Brennholz in über 20m langen Stücken aufbewahrt und vor dem Zersägen noch extra gehobelt wird.

28. April 2010/zeit
Großalarm durch ausströmendes Gas in Kiesels
Zu einem Großeinsatz führte am Mittwochabend ausgetretenes Gas aus einem Tank im „Schlössle" im Weiler Kiesels bei Reicholzried. Mehr als 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte von Johannitern und vom Bayerischen Roten Kreuz und zahlreiche Feuerwehrmänner wurden alarmiert.
GasalarmBis fast 22 Uhr waren sie in Bereitschaft, um das Gebäude abzusichern und um im Ernstfall Betroffenen und Patienten helfen zu können. „Der Gasaustritt konnte behoben werden. Unsere Helfer mussten in Reicholzried daher glücklicherweise keinen Patienten versorgen", sagt Christian Hegemann, Organisatorischer Einsatzleiter von den Johannitern. Als Leitender Notarzt war Dr. Andreas Schabenberger vor Ort. Außer den Einsatzkräften des regulären Rettungsdienstes wurden zahlreiche weitere ehrenamtliche Kräfte in den Bereitstellungsraum gerufen.
Die Johanniter und das Rote Kreuz entsendeten zur Koordination die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung mit vier Johannitern und einem BRK-Mitarbeiter. Als Sanitätskräfte standen eine "Schnell-Einsatz-Gruppe Transport" mit zwei Johanniter-Krankenwagen und einem BRK-Rettungswagen bereit. Außerdem war eine "Schnell-Einsatz-Gruppe Behandlung" mit zehn Sanitätern, einem Arzttruppkraftwagen und einem Mannschaftstransportwagen der Johanniter-Unfall-Hilfe vor Ort.

28. April 2010/mm
Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Reicholzried mit Neuwahlen
Alles neu macht der Mai, manchmal auch der April: eine erneuerte Vorstandschaft hat der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Reicholzried vorzuweisen: die bisherige zweite Vorsitzende Rita Weißenhorn und der Kassier Gerhard Merk legten ihr Amt nieder und standen für Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 28. April 2010 nicht mehr zur Verfügung. Aus dem Kreis der Beisitzer rückte Christa Hörburger als zweite Vorsitzende nach, den neuen Posten als Kassier übernahm Nicole Ferling. Neu in den Vorstand wurde Aija Haney gewählt.

Somit sieht die aktuelle Vorstandschaft aus wie folgt:
1. Vorsitzender: Michael Kaps, 2. Vorsitzende: Christa Hörburger, Kassier: Nicole Ferling, Schriftführerin: Marlis Merk, Beisitzerinnen: Christa Fischer, Aija Haney, Petra Huber, Gertrud Stiegeler, Gabriele Walter

In seinem Jahresrückblick von 2009, der in bewährter Weise mit Fotos von Hans Kiesel sehr lebendig illustriert wurde, berichtete Michael Kaps von den zahlreichen gartlerischen und sonstigen dörflichen Aktivitäten des 210 Mitglieder starken Vereins: Für den Palmmarkt mit Erdverkauf bastelten Vereinsmitglieder zwei Tage lang, das Beet vor der Kirche wurde bepflanzt und ein zweitägiger Vereinsausflug führte nach Südtirol zum Besuch der Gärten von Trauttmansdorff bei Meran. Mitte Mai wurden am Dorfplatz die Sommerblumen gepflanzt sowie die Kräuterspirale fertiggestellt. Vorstandsmitglieder bewirteten den Kreislehrgarten an einem Wochenende, verbunden mit einem dort vorangegangenen Arbeitseinsatz. Kreativ werden konnten die Gartler bei einem Weidenflechtkurs. Übers Jahr verteilt fanden mehrere Ausschusssitzungen statt und die Grün- und Blumenanlagen im Dorf wurden gemäht bzw. gepflegt. Bei der in Reicholzried abgehaltenen Kreisblumenschmuckprämierung brachte sich der Verein in Form der floristischen Dekoration ein. Auf Kreisebene wurden die Gärten von Elisabeth Hartmann, Fridolin Maier, Maria Natterer und Brigitte Wagner prämiiert. Bei der Teilnahme an Aktivitäten anderer Vereine gab es Höhen und Tiefen zu verzeichnen: vom letzten Platz beim Schafkopfturnier über die 10. Platzierung beim Dorfpokalschießen bis hin zum Sieg beim Spiel ohne Grenzen erstreckte sich die Palette. Michael Kaps hat die kommissarische Leitung des Dietmannsrieder Gartenbauvereins nach zwei Jahren niedergelegt.
Für das laufende Jahr seien u.a. ein Ausflug zu den Staudensichtungsgärten in Weihenstephan sowie eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Rosenheim vorgesehen, ließ Kaps die Teilnehmer wissen.
In seinem humorvollen und prägnanten Grußwort der Gemeinde dankte Gemeinderat Dr. Phillipp Prestel den fleißigen und engagierten Vereinsmitgliedern für ihren Beitrag zum schönen Ortsbild. Auf seinen Antrag entlastete die Versammlung die Vorstandschaft.
Es folgte ein Fachvortag von der Gartenbau-Ingenieurin Edeltraud Gregor zum Thema "Kübelpflanzen - der Traum vom Süden". Sehr anschaulich stellte die Referentin die Bedürfnisse an Standort, Wasser und Nährstoffe sowie Überwinterungsansprüche der häufigsten Kübelpflanzen vor und verteilte entsprechende Merkblätter an die Interessierten.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der erste Vorsitzende Michael Kaps bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit und sonstigen Einsätze im vergangenen Jahr, allen Kuchenbäckerinnen, all denen, die durch Pflanzen, Jäten, Mähen und Gießen den Verein unterstützten, der Gemeinde, den Schützen und allen Dorfbewohnern, die Reicholzried sein schmuckes Aussehen geben. Ein besonderer Dank erging an die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Gerhard Merk und Rita Weißenhorn für ihr Engagement und ihre Beiträge in all den Jahren ihrer Amtszeit. Kaps schloss die Versammlung mit den Wünschen für ein erfolgreiches Gartenjahr 2010.

29.März 2010/ol
Langjährige Theaterspieler zum Bühnenjubiläum geehrt
EhrungBei der Generalversammlung des Theaterverein Reicholzried wurden 4 Spieler zum Bühnenjubiläum geehrt: für 20 Jahre Thomas Osterried und Petra Lechner, für 15 Jahre Markus Fischer und für 10 Jahre Monika Geble (im Bild von links). Egal welche Stücke sie dargeboten haben, ob eine charaktervolle Hauptrolle oder eine skurrile Nebenrolle, bei jeder Darstellung haben unsere Spieler etwas Besonderes ihrer Rolle gegeben, so Vorstand Oliver Lechner. Es ist nie um billige Belustigung gegangen, sondern sie haben sich selbst einiges abgefordert, ist aber auch den unterschiedlichen Erwartungen des Publikums entgegen gekommen und hat niveauvolle Unterhaltung geboten.
Zum Jubiläum bedankte sich der Theaterverein Reicholzried e.V. bei seinen Spielerinnen und Spielern, und überreichte ein kleines Präsent.