Berichte April 2008


27. April 2008/diet-cst
Pfarrfamilienabend in Reicholzried
Nach der musikalischen Eröffnung durch die Musikkapelle Reicholzried konnte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Norbert Kienzier neben den erschienenen Pfarreiangehörigen den Leiter der Pfarreiengemeinschaft, Herrn Pfarrer Guggemos, Gemeindereferentin FrauThome, Gesamtkirchenpfleger Josef Sommer, Schwester Helmtraud Heiß, Pfarrhaushälterin Frau Renk, Herrn Altbürgermeister Kurt Wiedemann mit Gattin sowie die Vorsitzenden der Ortsvereine im Schützenheim Reicholzried begrüßen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr bedankte sich Herr Kienzier bei allen Helferinnen und Helfern, die zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Kirchenleben beigetragen haben. Besonderen Dank sprach er den engagierten Gruppen, den unterstützenden Vereinen, allen Ehrenamtlichen, Angestellten, vor allem aber auch den verborgenen Helferinnen und Helfern aus.
Pfarrer Guggemos wies in seinem Grußwort auf die nun eingeführten Wortgottesdienstfeiern hin, die aufgrund des Priestermangels jetzt auch für die Pfarreiengemeinschaft Dietmannsried Tatsache werden. Da nur noch zwei Priester vor Ort sind und sich diese bei Krankheit / Urlaub oder großen Festlichkeiten nicht zerteilen könnten, müsste die Entbehrung der hl. Messe hingenommen werden. Er bittet diesen Schmerz für das Reich Christi aufzuopfern und vor allem die Priesterberufungen wieder mehr ins Gebet zu nehmen. Gesamtkirchenpfleger Josef Sommer bedankte sich in seiner Ansprache für die harmonische Zusammenarbeit und berichtete über die Kassenführung, die durch die Diözese als vorbildlich gewürdigt wurde. Kirchenpfleger Meinrad Müller informierte über alle wichtigen Maßnahmen im Bereich Reicholzried: So wurde im Altarraum der Kirche ein neuer Teppich gelegt, die Lautsprecheranlage, die Kirchentreppe der Nordostseite, die Weihnachtskrippe sowie die Türe des Friedhofes erneuert. Viele der genannten Maßnahmen wurden durch Pfarreimitglieder in mühevoller Handarbeit und kunstvollem Geschick erstellt. Außerdem wies Herr Müller auf die steigenden Heizölpreise hin und bat, sich Gedanken über eine Lösung zur Kirchenheizung zu machen. Nach einer kleinen Stärkung konnte die Landjugend Reicholzried einen Bildervortrag über den Umbau ihres Heimes präsentieren. Mit der Überreichung einer handgefertigten Tafel, die alle nennenswerten Daten des Pfarrstadels enthält, bedankte sich Norbert Kienzier im Namen aller bei den Jugendlichen für ihre mühevolle und zeitaufwändige Arbeit. Um einen kurzen Einblick in das Leben der Pfarreiengemeinschaft zu geben, berichtete Gemeindereferentin Frau Thome über die diesjährige Firmvorbereitung.
EhrungenFür 14 Jahre Dienst im Familiengottesdienst-Team wurde Karin Ruf an diesem Abend mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Auch vier weiteren Damen konnte Norbert Kienzier besondere Ehre erweisen (Bild). Diese betreuen Geistl. Rat Alois Manlik schon seit seinem schweren Sturz im Winter mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen. Gebhard Eyerschmalz erhielt eine kleine Aufmerksamkeit für seine tatkräftige Unterstützung dank seiner zahlreichen Talente, die er schon seit acht Jahren der Pfarrei zukommen lässt. Johanna Behnle erhielt einen Blumenstrauß für die treue Reinigung und Pflege der Kirchenwäsche.
Zu guter Letzt konnte Norbert Kienzier noch wichtige Details zur Patientenverfügung weitergeben. Mit dem gemeinsamen Singen des Allgäu-Liedes endete der Pfarrfamilienabend.

23. April 2008/mm
Aus der Jahreshauptversammlung 2008 des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Reicholzried
Am 23. April 2008 hielt der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege im Schützenheim Reicholzried seine Generalversammlung ab. Als Gäste konnte Vorstand Michael Kaps die Gemeinderäte Dr. Philipp Prestel und Gerhard Merk, Ehrenvorstand Hans Kiesel, die Gastrednerin Adelheid Lingg, Vorstandskollegen anderer Dorfvereine sowie zahlreiche Mitglieder begrüßen. Es folgte die Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder Innozenz Hartmann, Paul Berkmüller und Anny Königl. Es folgten der Protokollbericht 2007 von Schriftführerin Marlis Merk sowie der Kassenbericht von Kassier Gerhard Merk. Die Korrektheit der Kassenführung bestätigten die Kassenprüferinnen Roswitha Meggle und Senzi Weixler; von der Versammlung wurde die Kassenführung daher einstimmig entlastet.
Michael Kaps startete seinen Jahresrückblick mit einer Wetterrückschau und schilderte einen außergewöhnlich warmen und trockenen April, gefolgt von einem Sommer, der nur an den Wochenenden stattfand und einem Herbst mit überreicher Obsternte. Er berichtete von den verschiedenen Ereignissen des vergangenen Vereinsjahrs: Auftakt war ein Fest für alle Helfer, die den Verein während des Jubiläumsjahres unterstützt hatten; es folgten der Palmmarkt mit Erdverkauf und die Jahresversammlung.Kohlrabiwettbewerb Zu verzeichnen waren die Teilnahme an verschiedenen Dorfvereinsaktivitäten wie Dorfpokalschießen oder Kegelmeisterschaften. An gartlerischen Aktivitäten erfolgten die Dorfplatzbepflanzung, Gestaltung eines besonders gelungenen Fronleichnams-Altars sowie Arbeitseinsätze mit Bewirtung und Kuchenspenden im Kreislehrgarten. Ein Höhepunkt für die jüngsten Gärtner war der Kohlrabi-Wettbewerb. Der Sieger-Kohlrabi von Selina Weißenhorn brachte stolze 8,15 kg auf die Waage. Der Vereinsausflug führte an den Brombachsee und nach Ludwigsburg ins blühende Barock und zur weltgrößten Kürbisausstellung. Auf Kreisebene wurden Resi Heumoos, Maritta Fleschutz, Gisela Ruf und Paul Kreher für hervorragenden Blumenschmuck ausgezeichnet. Hans Kiesel erhielt einen Preis auf Landesebene. Traditionsgemäß wurde dieser Vortrag durch Fotos von "Vereinsfotograf" Hans Kiesel eindrucksvoll illustriert.
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" - mit diesem Zitat beendete Gemeinderat Dr. Philipp Prestel sein Grußwort der Gemeinde an den 213 Mitglieder starken Verein; er dankte damit allen für ihre Aktivitäten und forderte sie gleichzeitig auf, weiterhin so rege zu sein. Auf seinen Antrag erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.
Nach einem kurzen Verweis auf die Vorschau 2008 folgte der Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge". Hier teilte Michael Kaps mit, dass er nach Aufforderung des Landesverbandes vorübergehend die Leitung des Dietmannsrieder Gartenbauvereins übernommen habe. Andernfalls wäre der Verein aufgelöst worden.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende nochmals bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders dankte er dem Schützenverein und der Landjugend für das Zur-Verfügung-Stellen der Räumlichkeiten, der Freiwilligen Feuerwehr für die Hydrantenbenutzung, den Frauen, die für den Palmmarkt gebastelt haben, allen Kuchenbäckerinnen, allen Kartlern, Schützen und Keglern, Norbert Kienzler fürs Gießen, Hans Kiesel für die schönen Fotos, der Gemeinde für die Blumen und der Vorstandschaft für die aktive Unterstützung.
Anschließend referierte Heilpraktikerin und Kräuterkundige Adelheid Lingg über vitalisierende Frühlingskräuter. Sie schilderte eindrucksvoll, welche Wirkungen wildwachsende Kräuter aufweisen, die im Frühjahr ihre volle Kraft entfalten und daher in dieser Zeit genutzt werden sollten. Dazu gehören u.a. Gundermann, Löwenzahn, Giersch, Scharbockskraut, Waldmeister, Bärlauch und das Veilchen. So sei zum Beispiel ein Belag aus je einem Drittel Bärlauch, Brennnessel und Giersch auf einer Pizza oder Quiche ein wunderbar vitalisierendes Frühlingsgemüse.
Michael Kaps schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Besucher und Mitwirkenden und wünschte eine erfolgreiche Gartensaison 2008.

7. April 2008/wb
Aus der Generalversammlung des Theaterverein Reicholzried e.V.
Zur Generalversammlung am 07. April konnte Vorstand Oliver Lechner neben zahlreich erschienenen Mitgliedern auch die Gemeinderäte Norbert Meggle, Dr. Philipp Prestel und Gerhard Merk, die neue Gemeinderätin Maria Keßler-Wengenmayr, sowie die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine begrüßen. Zum Gedenken an das im vergangenen Jahr verstorbene Mitglied Paul Berkmüller erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen. Schriftführerin Brigitte Weixler verlas den Protokollbericht von der Generalversammlung am 02. April 2007, dem der Kassenbericht von Kassiererin Sabine Meggle folgte. Die Kasse wurde von Alois Schwenk und Lothar Endres geprüft. Alois Schwenk bescheinigte eine ordnungsgemäß geführte Kasse vorgefunden zu haben und schlug die Entlastung der Kassiererin vor, welche einstimmig erteilt wurde.
Vorstand Oliver Lechner teilte in seinem Tätigkeitsbericht mit, dass im vergangenen Jahr 15 Theateraufführungen in der Umgebung besucht wurden. Er dankte Sabine Grauer für die Organisation der Theaterbesuche und allen die zu den Theaterbesuchen mitgegangen sind. Der Theaterverein beteiligte sich am Dorfpokalschließen des Schützenvereins, am "Spiel ohne Grenzen" der Boatschers, am Kegelturnier des TuG und am Schafkopfturnier der Feuerwehr. Oliver Lechner dankte allen, die sich hierbei beteiligt haben. Das Theaterstück "Der Regierungsvetter" wurde 11 Mal aufgeführt. Neben 16 Theatervereinen wurde das Stück auch vom Landesspielleiter besucht. Oliver Lechner dankte Spielleiter Thomas Osterried und allen Spielerinnen und Spielern. Ein weiterer Dank galt dem Bühnenbau, der künstlerischen Gestaltung, dem Kartenvorverkauf und Abendkasse, der Technik und den Platzeinweisern, der Souffleuse, sowie allen Helferinnen und Helfern, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen beigetragen haben. Für die gute Zusammenarbeit bedankte er sich beim Musikverein und beim Küchen- und Bedienungspersonal. Vorstand Oliver Lechner besuchte den Verbandstag des Verbandes Bayerischer Amateurtheater e.V. sowie die Bezirksversammlung des VBAT e.V. (Bezirk Schwaben). Am Lehrgang für Schatzmeister und Vereinskassiere nahmen Oliver Lechner und Sabine Meggle teil. Das Seminar "Die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit" besuchten Oliver Lechner und Brigitte Weixler.
Spielleiter Thomas Osterried berichtete, dass beim Stück "Der Regierungsvetter" 4 Spielerinnen und 7 Spieler mitgewirkt haben. Er dankte Claudia Lechner die aufgrund einer Absage kurzfristig eingesprungen ist. Sie stand neben Florian Geble zum 1. Mal auf der Bühne. Die Proben waren sehr anstrengend, da das Stück anspruchsvoll und sehr lang war. Thomas Osterried dankte allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz und die gute Probendisziplin. Ein weiterer Dank galt Gebhard Eyerschmalz für die Planung des Bühnenbildes. Das Stück hätte ursprünglich 2 Bühnenbilder gehabt. Dies wäre ein sehr großer Umbauaufwand gewesen. Thomas Osterried schloss sich dem Dank von Oliver Lechner an alle Helferinnen und Helfer an und dankte nicht zu letzt auch Vorstand Oliver Lechner bei dem alle Fäden zusammenlaufen.
Joachim Hartmann schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig erteilt wurde. Zum Tagesordnungspunkte Wüsche und Anträge gab es keine Wortmeldungen. Vorstand Oliver Lechner dankte der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und allen Anwesenden für den Besuch der Generalversammlung.