Berichte November/Dezember 2007


25. Dezember 2007/hä/diet
Turbulentes Geschehen um den "Regierungsvetter"
Szenebild aus »Der Regierungsvetter«Der Schuster Lenz (Markus Fischer) ist pleite und das wird ihm, als die Peppi (Sabine Grauer) ihm eine »Wassersuppe« vorsetzt, erst so richtig bewusst. Das bringt ihn auf eine absurde Idee, von der ihn selbst Milch und Eier von der Häuslerin (Claudia Lechner) nicht mehr abbringen können: Er berichtet der Ratschkathl Boschlingerin unter dem Siegel strengster Verschwiegenheit von einem Vetter bei der Regierung.
Nun nimmt ein turbulentes Geschehen seinen Lauf, das der Theaterverein Reicholzried derzeit im Lustspiel »Der Regierungsvetter« (Sepp Faltenmaier), unter der Regie von Thomas Osterried, zeigt. Und wie geht's weiter? Der Lenz kann sich plötzlich vor Aufträgen kaum mehr retten. Alle wollen von seiner prominenten Verwandtschaft profitieren. Der Bürgermeister (Gebhard Eyerschmalz), der völlig unter der Fuchtel seiner Frau (Monika Geble) steht, und die Gemeinderäte Mitterwurzer (Andreas Hartmann), Obermaier (Jochen Trunzer) und Pracheder (Thomas Gretz) tun sich dabei besonders hervor. Ein neues Schulhaus braucht die Gemeinde, der Lenz soll einen Batzen Geld locker machen. Wie sich der Lenz aus der Affäre windet, wird nicht verraten. Doch selbt der pflichtbewusste Gendarm (Florian Geble) ist überrascht, als ein »Vetter« Hebauer (Thomas Osterried) auf der Bildfläche erscheint...
Dieses Stück führt der Theaterverein ab Weihnachten bis Mitte Januar 2008 auf. Weitere Infos finden Sie auf der Homegage www.theaterverein-reicholzried.de

22. November 2007/ag
Bürgerblock Reicholzried nominierte Gemeinderatskandidaten
Am 20. November nominierte der »Bürgerblock "Reicholzried« seine Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 2. März 2008. Josef Stiegeler eröffnete die Versammlung und begrüßte die Gemeinderäte Dr. Philipp Prestel, Gerhard Merk und Norbert Meggle. Die Versammlung wählte Josef Stiegeier zum Wahlbeauftragten und Konrad Geiß zu seinem Stellvertreter. Stiegeler erläuterte das Wahlverfahren und teilte mit, dass Reicholzried 20 Kandidaten auf die freie Bürgerliste stellen kann.
Die in geheimer Abstimmung von Joachim Hartmann geleitete Nominierungswahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Dr. Philipp Prestel, Geschäftsführer
2. Gerhard Merk, Elektromechaniker
3. Maria Keßler-Wengenmayr, Ärztin
4. Michael Kaps, Gartenbautechniker
5. Winfried Ruf, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
6. Roland Albrecht, Landwirt
7. Franz Endres, Landwirtschaftsmeister
8. Agnes Geble, Masseurin / Sportphysiotherapeutin
9. Erich Hemmer, Versicherungskaufmann / Bankkaufmann
10. Josef Stiegeler, Landwirtschaftsmeister
11. Manfred Fischer, Landwirtschaftsmeister
12. Rita Weißenhorn, Hausfrau
13. Alois Schwenk, Landwirtschaftsmeister
14. Elmar Ferling, Elektrotechniker
15. Markus Fischer, Fleischer
16. Josef Hunner, Angestellter
17. Thomas Gretz, Landwirt
18. Nobert Kienzler, Drucktechniker
19. Albert Haug, Landwirt
20. Andreas Schaber, Student der Betriebswirtschaft.
Ersatzkandidaten:
21. Manfred Einsiedler, Industriemeister
22. Josef Koch, Landwirt
23. Stefan Hörburger, Landwirt

Josef Stiegeler bedankte sich bei allen Wahlhelfern, Kandidaten und Kandidatinnen, sowie bei allen Teilnehmern an der Versammlung für ihr Mitwirken.