Berichte März 2007


31. März 2007/ag
Musikkapellen Reicholzried und Legau musizieren gemeinsam
Musik auf hohem bläserischen Niveau erlebte das Publikum beim Frühjahrskonzert der Musikkapellen Legau und Reicholzried im Bürgerheim Reicholzried.
Schwungvoll starteten die Gäste aus Legau mit dem Marsch „Regimentskinder" von Julius Fucik. Die junge Dirigentin Julia Baumber-ger führte ihre Bläser bei „A Klemenz Carnival", einer Komposition des Briten Philip Sparkemit, mit sicherem Gespür und viel Temperament über schwierige Passagen. Ein Ausflug In die Klassik führte zur „Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel. Nach diesem anspruchsvollen Werk, das gekonnt intoniert wurde, ging es mit „L'Amistad", einem spanischen Marsch von Ferrer Ferran, weiter. Mit dem Stück „Also sprach Zarathustra" von Richard Strauß und mit John Miles' „Musie" setzten die Legauer zum Abschluss nochmals gelungene Akzente. Viel Applaus erntete die junge Kapelle auch für ihre zwei Zugaben „Prager Sonne" und den Marsch „Salve Imperator".
Mit dem „Zigeunerbaron" aus dem Einzugsmarsch von Johann Strauß Sohn eröffneten die Reicholzrieder Musikanten mit ihrem routinierte Dirigenten Nikolaus Schaber den zweiten Konzertteil. Es folgte die „Russian Dance Suite" von Kee Vlak, die in vier Sitzen das Leben, die Mentalität und den Charakter der Bevölkerung Weißrusslands aufzeigt. Ein Höhepunkt des Konzertabends war das von Gerd Bogner arrangierte und von Manuel Huber vorgetragene „Xylo Classics". Der junge Musiker begeisterte das Publikum bei diesem Solo-Stück mit seinem virtuosen Können auf dem Marimbaphon. Für die spritzig-dynamische Darbietung einer bunten Melodienfolge aus Bizets Oper „Carmen", Mozarts „Rondo alla turca", Montis „Cardas" und Rossinis „Allegro" aus der Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Teil" erhielt Solist Manuel Huber viel Applaus.
Nach Ehrungen ging es gefühlvoll mit dem Lied „The Rose" von Amanda Mc Broom, aus dem gleichnamigen Film von Conny Rall weiter, das von Sängerin Gertrud Trunzer glanzvoll interpretiert wurde. Gemütvoll und mit viel Herzblut wurde die Polka „Böhmischer Frühling" von Rudi Fischer angestimmt. Dass die Musiker auch auf der modernen Blasmusikschiene zuhause sind, bewiesen sie mit „Spirit of 69" von Kurt Gable. Bekannte Welthits wie „Fm a believer" (Neil Diamond), „Massachusetts" (Bee Gees) und „Take me hörne country roads" (John Denver), brachten so manchen ins Schwärmen. Mit der Pavel-Stanek-Fassung des Brahms' Liedes „Guten Abend, gute Nacht" ließen die beiden Musikkapellen im Gemeinschaftschor mit 100 Musikern, unter dem Dirigat von Julia Baumberger ein eindrucksvolles Konzert ausklingen.

2. März 2007/le
Aus der Generalversammlung des Musikvereins Reicholzried
Mit dem Marsch "Einzug der Gladiatoren" eröffnete die Musikkapelle Reicholzried unter Dirigent Nikolaus Schaber die Generalversammlung des Musikverein Reicholzried. Die 57 aktiven Musiker absolvierten im vergangenen Jahr 51 musikalische Auftritte, wofür sie 46 Musikproben hatten, dazu kamen noch 8 Register- und Gesangproben. Eine besondere Erfahrung war der Auftritt beim Gemeinschaftskonzert mit dem "Allgäuer Bauernchor" mit gemeinsam aufgeführten Stücken. Das Highlight im musikalischen Jahr war der Bayrisch-Böhmische Blasmusikabend im Oktober vor begeistertem Publikum im voll besetzten Musik- und Bürgerheim. Der Besuch der Freundschaftskapelle Erdorf wurde vor allem durch die Teilnahme am Folklore-Festival in Bitburg zu einem besonderen Erlebnis für die Musiker. Weitere musikalische Auftritte gab es bei 12 Ständchen, 12 Auftritten in der Kirche, zahlreichen Veranstaltungen im Dorf, welche musikalisch umrahmt wurden, wie das Maibaumaufstellen, das Pfarrfest mit Fahrzeugsegnung. Man nahm am Faschingsumzug in Dietmannsried teil, und sorgte anschließend für Stimmung in der Festhalle, weiter nahm man am Gautrachtenumzug in Altusried teil und beteiligte sich mit dem Schützenverein beim Festzug des Freischießen in Obergünzburg.
Am Dorfleben war der Musikverein beim Preisschafkopfen, dem Vereinsschießen, beim Fußballturnier und dem Vereinskegeln aktiv. Insgesamt hat der Musikverein 267 Mitglieder, berichtete Vorstand Lorenz Fleschutz. Jugendvertreter Christian Meggle berichtete, daß die Musikkapelle zur Zeit 18 Jungmusiker hat, wobei 5 noch in Ausbildung sind. Ein Höhepunkt für die Jungmusiker war der Ausflug mit Wanderung auf die Salmaser Höhe und Übernachtung auf der Hirnbeinalpe.
Die Kassenführung von Kassierin Michaela Osterried wurde von Peter Gschwend und Meinrad Müller geprüft. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Versammlung, genauso wie die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche von Gemeinderat Gerhard Merk geleitet wurde. Vorstand Lorenz Fleschutz bedankte sich für die zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung und von der Gemeinde, welche einen großen Teil der finanziellen Mittel des Vereins ausmachen. Im Bewirtschaftungsbericht über das Musik- und Bürgerheim berichtete Klaus Huber von 46 bewirtschafteten sowie zahlreichen, weiteren Veranstaltungen, davon allein 11 Theateraufführungen. Die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wurde durch zahlreiche Wortmeldungen deutlich von Vereinen und Gruppen welche das Musik- und Bürgerheim nutzen oder bei denen der Musikverein Veranstaltungen musikalisch umrahmte. Für die Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Hans-Peter Koch Grußworte und dankte für die musikalischen Leistungen während des Jahres. Dem verstorbenen Mitglied Klemens Frei wurde traditionell mit dem Kameradenlied gedacht.
Bei den Neuwahlen gab es folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Norbert Meggle, 2. Vorstand Andreas Kiesel, Kassier Alois Schwenk, Schriftführer Lothar Endres, Zeugwart Werner Fleschutz, Beisitzer Agnes Geble, Thomas Diepolder, Josef Endres und Lotte Hartmann. Bereits von den Musikanten wurden 1. Dirigent Nikolaus Schaber, 2. Dirigent Georg Hartmann, die Notenwarte Erich Hemmer und Stefan Hartmann und als Jugendvertreterin Dagmar Meggle gewählt. Der neue Vorstand Norbert Meggle dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Lorenz Fleschutz, Heribert Huber, Michaela Osterried, Joachim Hartmann, Christian Meggle und Michael Böck für ihren Einsatz für unseren Musikverein.