Berichte April 2005


16-17.April 2005/
Reicholzrieder Musikanten zu Gast in Waldprechtsweier
Am Wochenende 16./17. April 2005 war der Allgäuer Musikverein Reicholzried zu Gast beim Musikverein Waldprechtsweier. Bereits seit 35 Jahren besteht eine freundschaftliche Beziehung zwischen beiden Vereinen. Aus diesem Grunde haben sich die Reicholzrieder in diesem Jahr bereit erklärt, mit ihren »Schwarzwäldern« ein gemeinsames Konzert durchzuführen.
Das Doppelkonzert fand im Rahmen des traditionellen Frühjahrskonzertes des Musikvereins Waldprechtsweier am Samstag, 16. April 2005, in der neuen Mehrzweckhalle Waldprechtsweier statt.
Zusammen mit den Musikerkollegen, die bereits im Jahr 2000 ihr 225-jähriges Bestehen feiern konnten, hatten die Waldprechtsweierer Musiker zum ersten Konzert am neuen Standort eingeladen. In lockerer Atmosphäre spielten die beiden Blasorchester unter den Dirigenten Thomas Faisz und Nikolaus Schaber bei vollem Haus auf. Die ganze Palette der Blasmusik vom Swing über Musical-Melodien wie Starlight Express und Miss Saigon bis hin zur volkstümlichen Blasmusik begeisterten die anwesenden Zuhörer. So konnten sich die Musiker erst nach einigen Zugaben verabschieden.
Nach dem Konzertteil feierten die beiden Vereine nach 35 Jahren der Freundschaft den nun vollzogenen Generationswechsel. Im Beisein der beiden Ehrenvorstände, Konrad Geiß (im Bild Zweiter von rechts) und Josef Hitscherich (im bild Mitte), unter deren Führung diese Partnerschaft begann, ging es mit dessen Nachfolger Albert Wipfler (im Bild Zweiter von links) und den heutigen Vorständen Lorenz Fleschutz (im Bild rechts) und Manfred Kunz (im Bild links) noch ein paar Stunden weiter.
Am nächsten Tag, Sonntag, 17. April 2005, gestalteten die Reicholzrieder Musikanten den Gottesdienst. Nach dem anschließenden Gräberbesuch ging es mit Marschmusik der beiden Vereine in die neue Halle. Hier fand um 11.00 Uhr erstmals ein Sonntagskonzeit mit dem Jugendorchester des Musikvereins Waldprechtsweier statt. Auch dieses Konzert war sehr gut besucht, und die intensive Vorbereitung der jungen Musiker unter der Führung von Carsten Faißt wurde durch viel Beifall belohnt. Nach diesem Frühschoppen wurde ein gemeinsames Mittagessen angeboten. Mit einer Beamer-Präsentation von Fotos der letzten Jahrzehnte gemeinsamer Feste hatte man bis zur Abfahrt noch viel Spaß.