Berichte Januar 2004


25. Januar 2004/lf
Rodel und Aprés-Rodel gut!
Zum Rodeln luden die Reicholzrieder Boatschers die Kinder an den Kalvarienberg ein.Rodeln Auch die Großen rasten den Hang mit Schlitten, Reifen und Skibobs herunter. Für die Eltern und Erwachsenen war nach oder zwischen dem Rodeln ausgiebiges "Aprés-Rodeln" angesagt.

24. Januar 2004/hr
Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Reicholzried
Zur Jahreshauptversammlung konnte Schützenmeister Manfred Einsiedler neben den erschienenen Mitgliedern auch Gauschützenmeister Anton Prinz, die Gemeinderäte Norbert Meggle und Gerhard Merk, die Ehrenmitglieder Cornel Hörmann und Gottlieb Zettler, sowie Ehrenschützenmeister Bruno Konrad begrüßen. Nach dem Protokollbericht der Jahreshauptversammlung 2003 und dem Kassenbericht des abgelaufenen Jahres ließ Manfred Einsiedler das vergangene Schießjahr Revue passieren. Er zählte eine Vielzahl von sportlichen und geselligen Veranstaltungen auf. Im abgelaufenen Jahr wurde die fällige Dachrenovierung des Schützenheimes durchgeführt. Das Stahltrapezblechdach wurde in Eigenregie von einigen Mitgliedern der Schützengesellschaft montiert, dafür bedankte sich der Schützenmeister bei Richard Behnle, Gottlieb Zeltler, Ludwig Schmalholz, Otto Merk, Franz Schaber, Harald Schmidt und Reinhard Behnle, die diese Arbeit durchgeführt haben. Den Ausführungen des Sportleiters Franz Schaber konnte man entnehmen, dass die Reicholzrieder Schützen wieder respektable Ergebnisse in den vereinsinternen als auch in den überörtlichen Wettkämpfen erzielen konnten. Die Altersklassemannschaften konnten sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit dem Zimmerstutzen den 1. Platz bei der Gaumeisterschaft belegen. Neben den sportlichen Wettkämpfen haben natürlich auch die 14 Geselligkeitsschießen einen festen Platz im Schützenjahr. Die Zahl macht deutlich, dass auch die weniger sportlich ambitionierten Schützen voll auf ihre Kosten in der Schützengesellschaft kommen.
Der Jugendbericht von Jugendsportleiter Harald Schmidt zeigte eine sehr aktive Jugendarbeit auf. Die Schülermannschaft belegte im Rundenwettkampf den 1. Platz und die Jugendmannschaft sicherte sich den 2. Platz. Beim Allgäuer-Tor-Pokalschießen konnten sie den Jugendpokal verteidigen. Auch bei der Gemeindemeisterschaft waren die Reicholzrieder Jungschützen in der Mannschaftswertung und auch als Einzelstarter auf den vorderen Plätzen vertreten. Gemeinderat Gerhard Merk bedankte sich im Namen der Marktgemeinde für die zahlreichen Aktivitäten des Schützenvereins. Er hob vor allem die aktive Jugendarbeit hervor und merkte an, dass dies die Zukunft für jeden Verein ist.
Die anschließende Neuwahl, von Gemeinderat Norbert Meggle geleitet, brachte folgendes Ergebnis: Als 1. und 2. Schützenmeister wurden Manfred Einsiedler und Helga Schönmetzler in ihren Ämtern bestätigt. Zum Kassier und Schriftführer wurden Otto Merk und Hubert Ruf wiedergewählt. Als 1. und 2. Sportleiter wurden Harald Schmidt und Ludwig Schmalholz gewählt, Jugendsportleiter wurde Florian Renn. Die Beisitzer sind Richard Behnle, Franz Schaber, Ferdinand Wölfle, Sylvia Fleschhut, Claudia Pöllath, Eva-Maria Schaber und Andrea Merk. Als Kassenprüfer wurden Johann Merk und Franz Reichart bestätigt.
Gauschützenmeister Anton Prinz freute sich über den harmonischen Verlauf der Versammlung und gratulierte der neuen Vorstandschaft zu deren Wahl. Er wies auf die Änderungen der Sicherheitsvorschriften im Schützensport hin und betonte, dass diese auch zu beachten sind. Anschließend ehrte er Richard Behnle, Norbert Meggle, Alois Schwenk und Hubert Ruf für 25- jährige Mitgliedschaft. Hans Geble, der leider an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wird die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Nach der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft konnte Harald Schmidt den »Hl. Sebastian«-Holzwanderpokal erneut in Empfang nehmen. Franz Schaber wurde die »Sebastians-Medaille« für herausragende Leistungen verliehen. Zum Abschluss bedankte sich Manfred Einsiedler bei allen Versammlungsteilnehmern für ihr Kommen und äußerte die Hoffnung auf eine zahlreichere Teilnahme an den wöchentlichen Schießabenden.

19. Januar 2004/ze-js
Allgäuer Kühe geben immer mehr Milch
Auf ein erfolgreiches Jahr blickten die Mitglieder der Bezirkszucht-Genossenschaft (BZG) Oberallgäu-Nord in Reicholzried zurück. Bei den Ehrungen wurden unter anderem 17 Mitglieder für einen Stalldurchschnitt von über 9000 Kilogramm Milch pro Kuh ausgezeichnet.

Nachdem im Jahr 2003 die Allgäuer Herdebuchgesellschaft (AHG) ihr 110-jähriges Bestehen feierte, forschte auch BZG-Vorsitzender Norbert Meggle in den Analen seines Vereins. Zwar gibt es erst seit 1960 schriftliche Aufzeichnungen, dennoch konnte er zweifelsfrei feststellen, dass die BZG im Jahr 1953 gegründet worden war. Nachdem 1995 die letzte Viehschau in Kempten stattfand, beschloss der Vorstand, das Jubiläum mit einer große Braunviehschau zu würdigen, die am 17. April 2005 in der Allgäuhalle in Kempten stattfinden soll. Zur Vorbereitung wurde aus den Reihen der 891 Mitgliedsbetriebe ein Festausschuss berufen.

Laut Meggle habe das zurückliegende Jahr beim Fleisch "brauchbare Preise" gebracht. "Das Haupteinkommen unserer Mitglieder kommt aber aus dem Milchgeld". Und da habe es wegen des 2003 rückläufigen Milchpreises weniger rosig ausgesehen.
AHG-Geschäftsführer Stefan Rist ging in seinem Referat auf Vermarktung und Zucht ein. So stehen dem teilweise "nicht unerheblichen Anstieg der Preise permanent zurück- gehende Vermarktungszahlen" gegenüber. Dennoch konnte die BZG 1369 Stück Zuchtvieh vermarkten - davon 920 weibliche Tiere. "Insgesamt verläuft das Geschäft nicht mehr kontinuierlich, sondern sprunghaft", sagte Rist und unterstrich: "2004 verspricht ein züchterisch interessantes Jahr zu werden - vor allem wegen der Welt-Braunviehkonferenz im März in Verona."

Dass es um den Züchter-Nachwuchs ebenfalls nicht schlecht bestellt ist, bewies Andreas Fischer, der über die zahlreichen Aktivitäten des 125 Mitglieder zählenden Jungzüchterclubs berichtete. Mathias Kelz, Geschäftsführer der Rinderbesamungsgenossenschaft (RBG) Memmingen, stellte der Versammlung in Wort und Bild einige Stiere vor.

EhrungDie Ehrungen zeigten, dass bei der Braunviehzucht die Milchleistung nach wie vor dominiert. 64 Mitgliedsbetriebe erzielten einen Stalldurchschnitt zwischen 8000 und 9000 Liter, 17 Betriebe lagen noch darüber. Spitzenreiter ist der Betrieb von Benedikt Weixler in Kraiberg, der exakt 10 784 Kilogramm Stalldurchschnitt ermolk. BZG-Vorsitzender Norbert Meggle (links) gratulierte und überreichte eine Urkunde. Der elitäre "Club der Kühe mit über 100000 Kilogramm Lebensleistung" erweiterte sich um elf Mitglieder auf derzeit 20. Spitzenreiter ist die Kuh „Eia" von Karl Wirth in Durach mit 141285 Kilogramm.

16. Januar 2004/mvr-oh
Fasching im Musik- und Bürgerheim Reicholzried
Im Musik- und Bürgerheim Reicholzried wird auch in diesem Jahr viel Spaß und Unterhaltung im Fasching geboten. Egal wie jung oder alt, für jede Altersgruppe gibt es Faschingsveranstaltungen mit toller Stimmung und guter Laune. Wenn die Theatersaison des Theaterverein Reicholzried vorbei ist, beginnt in Reicholzried der Start in den Fasching. Sei es bei den Vorbereitungen der Einlagen für Sketch Dorfballdas Kaffeekränzchen der Landfrauen, der Sketche von den verschiedenen Reicholzrieder Vereinen für den Dorfball oder mit der Umfunktionierung des "Theatersaals" in das "Faschingsuniversum", mit Sonne, Mond und Sternen.
Mit den beiden Mädelebällen am Mi. 04. Februar 2004, 20.00 Uhr mit der Spitzengruppe "Calypso" aus dem Unterallgäu und am Mi. 11. Februar 2004, 20.00 Uhr mit der Topband "SMS" ist für die Jugend wieder einiges geboten. Wie schon bei den Mädelebällen in den letzten Jahren erwartet Sie wieder eine tolle Faschingsatmosphäre und eine super Stimmung mit den beiden Topgruppen.
Dazwischen spielen die Landfrauen am Sonntag, 08. Februar 2004, 13.00 Uhr wieder lustige Einakter beim Kaffeekränzchen. Bei Kaffee und Kuchen unterhält sie die Musikkapelle Reicholzried mit Blasmusik zwischen den Sketchen der Landfrauen .und einiger "Landmänner".
Kinderfasching Für den schon traditionellen Dorfball am Sa. 14. Februar 2004, 20.00 Uhr proben die Reicholzrieder Vereine wieder super Einlagen für alle Faschingsnarren ein. Einen Höhepunkt des Dorfballs bildet sicher wieder der Auftritt des Prinzenpaares mit der Prinzengarde aus Dietmannsried.
Für alle kleinen Faschingsnarren ist am Faschingsdienstag dann der Höhepunkt im Reicholzrieder Fasching gekommen. Am 24. Februar 2004, ab 13.00 Uhr veranstaltet die Musikkapelle den Kinderfasching. Neben lustigen Faschingsspielen für die Kinder unterhält die Musikkapelle alle mitgekommenen Omas, Opas, Mamas, Papas und alle Begleiter der kleinen Maskerle. Zum Abschluß des diesjährigen Faschingsprogrammes im Musik- und Bürgerheim Reicholzried wird für alle "älteren" Kinder im Anschluß an den Kinderfasching am Faschingsdienstag von 17.00 bis 21.00 Uhr erstmalig eine Faschingsdisco veranstaltet. Für Partylaune und gute Stimmung ist mit einem DJ gesorgt.
Der Musikverein Reicholzried und die Reicholzrieder Vereine freuen sich auf tolle Veranstaltungen mit lauter gut gelaunten Faschingsnarren.

12. Januar 2004/ag
Bürgermeister und Gemeinderäte berichten beim Dämmerschoppen des »Bürgerblockes Reicholzried« über ihre Arbeit
Zu einem Dämmerschoppen lud der »Bürgerblock Reicholzried« in das Gasthaus »Rößle« ein. Der Bürgerblock Reicholzried ist eine unabhängige politische Vereinigung aller wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Gemeindeteil Reicholzried, dessen Sprecher Josef Stiegeier ist. Des Weiteren gehören diesem Gremium der stellvertretende Sprecher Konrad Geiß, Kassier Erich Hemmer und die Schriftführerin Agnes Geble an. Die drei amtierenden Gemeinderäte Phillip Prestel, Gerhard Merk und Norbert Meggle fungieren als Beisitzer, so Stiegeier bei der Begrüßung. Der Abend wurde zum Anlass genommen, dass die Gemeinderäte Prestel, Merk und Meggle über ihre Arbeit im Gemeinderat, dem sie seit Mai 2002 angehören, berichten können und sich anschließend mit Bürgermeister Hans-Peter Koch zu den Belangen der Reicholzrieder Bürger der Diskussion stellen.

Gemeinderat Phillip Prestel gehört dem Finanz- u. Rechnungsprüfungsausschuss an. Der Rechnungsprüfungsausschuss trifft sich ein- bis zweimal im Jahr, um Buch- und Belegeprüfung durchzuführen, so Prestel. Der Finanzausschuss befasst sich mit allen zu finanzierenden Objekten in der Gemeinde, wie z. B. Seniorenwohnanlage, Umgehungsstraße, Festhalle, gemeindliche Kindergärten und noch vieles mehr. Gerhard Merk ist im Haupt- und Schulverbandsausschuss, sowie als Naturschutzbeauftragter tätig. Diese Ressorts umfassen viel Arbeit, in kürzester Vergangenheit ging es um die Entscheidung über einen Schulhausneubau in Probstried, sowie um Begleitpersonen in Schulbussen oder um die Sauberhaltung der Wertstoffinseln, die an manchen Standorten wie Müllhalden ausschauen. Merk berichtete weiter, dass der Hauptausschuss noch mit der Jugendarbeit und den Personalangelegenheiten vertraut ist. Der dritte im Bunde, Norbert Meggle, gehört dem Bauausschuss an. Dieser befasst sich auch noch mit Photovoltaik, Mobilfunk und Windkraftanlagen. Er berichtete, dass momentan keine große Baunachfrage in Reicholzried besteht und laut Bürgermeister Koch auch keine neuen Baugebiete bestehen, bzw. ausgewiesen werden können.

Bei der Diskussion standen die Schwerpunktthemen des Abends, der Sachsenrieder Weiher, Wanderwege und der Maibaumständer auf dem Programm. Der Vertreter der Landjugend berichtete, dass ein Mitarbeiter des Bauamtes des Marktes Dietmannsried ein für den im Mai vergangenen Jahres bei einem Sturm beschädigten Maibaumständer eine Statik errechnet hat, die aber an der Örtlichkeit, an welcher sich der Ständer jetzt befindet, nicht durchführbar ist. Jetzt soll nochmals eine Berechnung eingeholt werden, jedoch stellt das dann in Frage, ob die ganze Aktion, so der Vorstand der KLJB, bis Ende April bewerkstelligt werden kann. Die Wanderwege in Reicholzried sind, wie man anhand von Bildern gesehen hat, in einem desolaten Zustand. Es werden freiwillige Helfer gesucht, die bereit sind, diese Wege wieder begehbar zu machen.

Der Sachsenrieder Weiher ist ein kleines Sorgenkind der Gemeinde, einmal die Parksituation, die Partys mit Müllentsorgung, Instandhaltung von Liegeflächen und dergleichen. Die Badegäste und Besucher sollten dazu angehalten werden, das Gelände so zu verlassen, wie sie es vorgefunden haben und den ausgewiesenen Parkplatz zu benützen. Angesprochen wurde noch das Loipenspurgerät, ob es eigentlich im Markt Dietmannsried noch eines gibt, weil im Ortsteil Reicholzried keine Loipen gespurt werden. Zur schlechten Parkplatzsituation im Ortskern äußerte sich Bürgermeister Koch, dass es in nächster Zeit keine Lösung geben wird. Die Friedhofsmauer senkt sich ab und sollte baldmöglichst begutachtet werden, damit richtig und rechtzeitig gehandelt werden kann.

Bürgermeister Hans-Peter Koch berichtete noch kurz über die Gemeindeangelegenheiten, bzw. über die Bewerkstelligungen im vergangenen Jahr 2003. Koch will nicht nur das sogenannte »Gemeindezentrum« unterstützen, sondern auch die Gemeindeteile stärken. Sein Leitspruch: »Nicht nur Gemeinde verwalten, sondern auch gestalten«. Bürgerblock-Sprecher Stiegeler dankte Bürgermeister Koch und den Gemeinderäten Prestel, Merk und Meggle für die Bereitschaft bei diesem Dämmerschoppen Rede und Antwort gestanden zu haben. Den Besuchern sprach er ein herzliches Dankeschön aus für das zahlreiche Kommen.