Berichte September 2003


21. September 2003/lf
In Reicholzried hohe Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl 2003
Mit 66,5% sind die Reicholzrieder eifrigere Wähler als der Durchschnittsbayer. Bayernweit lag die Wahlbeteiligung nur bei 59%. Weiterhin ist die CSU in Reicholzried der unangefochtene Wahlsieger und hat hier fast die 3/4 Mehrheit. Alle weiteren Parteien fristen nur ein Schattendasein. Den beiden Volksendscheiden wurde in Reicholzried mit sehr großer Mehrheit zugestimmt.

Ergebnis Landtagswahl 2003 in Reicholzried
CSU       73,2%
SPD      5,4%
Grüne      7,6%
Freie Wähler      5,3%
FDP      2,8%
Republikaner      1,9%
ÖDP      1,9%
Bayernpartei      0,4%

Ergebnis Bezirkswahl 2003 in Reicholzried
CSU       71,6%
SPD      5,4%
Grüne      4,5%
Freie Wähler      9,0%
FDP      2,5%
Republikaner      2,1%
ÖDP      2,1%
Bayernpartei      0,4%
Frauenliste      1,3%

20. September 2003/lf
Brennende Holzfassade erfordert nächtlichen Feuerwehreinsatz
Feuerwehr im EinsatzDie Holzfassade und das Vordach eines Zweifamilienhauses in Reicholzried standen in Flammen als die Feuerwehr mittels Sirenen gegen 1:30 Uhr in der Nacht alarmiert wurde. Beherzte Nachbarn hatten die Flammen bereits teilweise gelöscht als die Einsatzkräfte aus Reicholzried und allen Ortteilen der Marktgemeinde Dietmannsried eintrafen. Bereits nach kurzer Zeit konnten die Flammen entgültig gelöscht werden. Um ein Wiederaufflammen zu vermeiden wurde von den Floriansjüngern die angekohlte Holzfassade teilweise entfernt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

13. September 2003/lf
Triathleten kämpfen in Reicholzried um den Sieg
Triathlon Der Schlittenhundesportverein "Fair-Sleddog-Racers-Allgäu" veranstaltete in Reicholzried einen Triathlon in den Disziplinen Inline Skating/Skiroller, Radfahren und Laufen. In mehreren Gruppen kämpften die Sportler mit großem Ehrgeiz um die besten Plazierungen.

8. September 2003/eb
CSU-Landtagskandidaten beim "Politischen Dämmerschoppen" in Reicholzried
Thomas Kreuzer und Josef Zengerle waren die Gäste beim "Politischen Dämmerschoppen" in Reicholzried. Im Vorfeld der Landtagswahlen stellten sie sich vor und gaben eine Einblick in ihre politische Arbeit sowie ein Beurteilung der Lage aus ihrer Sicht. In einer regen Diskussion standen sie Rede und Antwort. Eine große Anzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Reicholzried und der näheren Umgebung folgte der Einladung zu dieser Wahlversammlung.
Im Anschluss an die Begrüßung durch den CSU-Ortsvorsitzenden Konrad Geiß referierte zuerst Thomas Kreuzer über seine politische Thomas KreuzerTätigkeit als Landtagsabgeordneter im Maximilianeum. Er gehört dort dem Rechts- und dem Innenausschuss an und vertritt zuweilen bei Rechtsstreitigkeiten das Land Bayern beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Kreuzer betonte, dass der Freistaat Bayern sich in der Nachkriegszeit unter Führung der CSU vom Agrarland zum wirtschaftsstärksten Bundesland gewandelt hat. Hier wurden sogar in den letzten 10 Jahren noch 105000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Allerdings beschäftigt der Norden von Bayern auch 100000 Pendler aus den angrenzenden neuen Bundesländern. Kreuzer bedauerte, dass durch den Zickzack-Kurs der Rot/Grünen Bundesregierung bei der Gesundheits- und Rentenreform sowie dem Hickhack um das Vorziehen der Steuerreform, die Bürger verunsichert sind und dadurch keine Investitionen mehr getätigt werden. Kreuzer bemerkte, dass infolge der Verzögerungstaktik der Bundesregierung bei der Verabschiedung der anstehenden Gesetze, der Bürger das Vertrauen in die Politik, speziell in die Politik von Rot/Grün verloren hat. Thomas Kreuzer erwähnte, dass die Staatsverschuldung in vielen Bundesländern dreimal so hoch ist im Vergleich zu Bayern. Was die innere Sicherheit anbetrifft hat Bayern den höchsten Standard innerhalb der BRD. Die Aufklärungsquote bei Straftaten ist wesentlich höher als anderswo.
Josef ZengerleIm Anschluss an Thomas Kreuzer berichtete MdL Josef Zengerle über seine politische Arbeit im Landtag. Er gehört dort dem Ausschuss »Ernährung, Landwirtschaft und Forsten« sowie dem Umweltausschuss an. Laut Zengerle gehen zwei Drittel unserer landwirtschaftlichen Erzeugnisse in den Export. Die Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Produkte sichert viele Arbeitsplätze in unserer Region. Investitionen bringen Arbeit für Industrie und Handwerk. Zengerle mahnte eine Entbürokratisierung in der Landwirtschaft an. Er erklärte, dass er neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter im Bayerischen Landtag auch Vorsitzender des Milchwirtschaftlichen Vereins Allgäu-Schwaben ist. Auch hier vertritt er die Interessen der Allgäuer Landwirte. Außerdem arbeitet er so gut es geht noch auf seinem Bauernhof in Hinang bei Sonthofen mit.
Den Referaten der Abgeordneten schloss sich eine lebhafte Diskussion an, in der beide Rede und Antwort standen. Abschließend bedankte sich CSU-Ortsvorsitzender Konrad Geiß bei den Landtagsabgeordneten Thomas Kreuzer und Josef Zengerle für ihre interessanten Ausführungen. Zugleich bat er alle Bürger zur Landtagswahl zu gehen und sich für das Direktmandat von Thomas Kreuzer und den Listenplatz 106 von Josef Zengerle zu entscheiden.
Für den Bezirkstag präsentiert die CSU als Direktkandidaten Willi Reitemann und auf der CSU-Liste auf Platz 103 unseren Landrat Gebhard Kaiser. Willi Reitemann ist seit vielen Jahren Bezirkstagsmitglied; zusätzlich ein Bezirksrat Gebhard Kaiser wäre für unsere Region gewiss von großer Bedeutung.

1. September 2003/lf
Postfiliale Dietmannsried schließt
PosthornAm 1. September 2003 schließt die Postfiliale in Dietmannsried. Um die Versorgung der Bevölkerung jedoch sicherzustellen, eröffnet ab 2. September im Feneberg in der Welserstraße 8 eine Postagentur. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 8 - 19 Uhr sowie am Samstag 8 - 14 Uhr.