Berichte April 2003


13. April 2003/lf
Mit Palmenboschen zur Kirche
KirchzugMit der Weihe der Palmboschen vor dem Pfarrhof eröffnet Geistlicher Rat Alois Manlik die Karwoche in Reicholzried. Mit kunstvoll geflochtenen Palmkronen zogen die Kinder und Gläubigen anschließend zur Kirche. Damit soll der Einzug von Jesus in Jerusalem nachempfunden werden. Pfarrer Manlik hob die Bedeutung der Karwoche, welche auch "Heilige Woche" bezeichnet wird, für den gläubigen Christen hervor.

12. April 2003/lf
Erstklassiges Kabarett mit den Mehlprimeln
Mehlprimeln liveKabarett vom Feinsten, das boten die Mehlprimeln bei ihrem Auftritt in Reicholzried. Mit ihrem feinsinnigen Humor und deftiger Satire begeisterten sie das Publikum. Ob sie die Evolution des Mannes, das innige Verhältnis vieler zum Auto oder die Wahlen zum Landtag besangen oder beschrieben, die Aufmerksamkeit der Besucher war ihnen gewiß. Überzeugend stellten sie auch dar, wie Volksmusik für "Junge" attraktiv gestaltet werden kann.

7. April 2003/ad
Reicholzrieder Theaterverein unter neuer Leitung

Oliver Lechner wurde bei der Generalversammlung des Theatervereins Reicholzried zum neuen Vorstand gewählt. Zuvor konnte die bisherige Amtsinhaberin Gertrud Trunzer, welche sich nicht mehr zur Wahl stellt, auf eine erfolgreiche Theatersaison zurückblicken. Auch dieses mal gelang es wieder mit dem Lustspiel "A Koffer" die Zuschauer zu begeistern.
Vorständin Gertrud Trunzer konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern, 3. Bürgermeister Wolfgang Kreuzer, die Gemeinderäte Gerhard Merk und Norbert Meggle sowie die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine begrüßen. Nach Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte verlas Anita Diepolder den Protokollbericht, dem ein ausführlicher Kassenbericht von Kassier Andreas Hartmann folgte. Der Tätigkeitsbericht der Vorständin ließ auf Vorstandschaft Theatervereinein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken. Man beteiligte sich an den Aktiviäten der örtlichen Vereine und besuchte wieder einige Theater in der Umgebung. Der Bericht des Spíelleiters Thomas Osterried gab Auskunft über eine erfolgreiche Theatersaison 2002/03 mit dem Stück "A Koffer". Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.
Gemeinderat Gerhard Merk übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Norbert Meggle führte die Neuwahlen der Vorstandschaft durch. Vorständin Gertrud Trunzer und Schriftführerin Anita Diepolder stellten sich für die Wahl nicht mehr zur Verfügung. Als neue Vorstandschaft wurde gewählt: 1. Vorstand Oliver Lechner, 2. Vorstand Gebhard Eyerschmalz, Spielleiter Thomas Osterried, Kassier Andreas Hartmann, Schriftführerin Brigitte Weixler, Requisitenwart Josef Maier, Beisitzer Regina Gretz und Jochen Trunzer.
Nach dem Grußwort der Gemeinde durch 3. Bürgermeister Wolfgang Kreuzer bedankte sich Vorständin Gertrud Trunzer für die letzten 3 Jahre bei der Vorstandschaft und dankte allen für Ihr Kommen. Mit den Lichtbildern der Theatersaison 2002/03 beendete man den Abend.


1. April 2003/gw
"Wasser ist Leben", und das Reicholzrieder Trinkwasser ist hervorragend.
"Wasser ist Leben" unter diesem Motto begrüßte Vorstand Pius Meggle alle Anwesende im Gasthaus Rössle. Einen besonderen Gruß richtete er an Bürgermeister Hans- Peter Koch, Gemeinderat Gerhard Merk, den Ehrenvorstand Magnus Maier, ehemalige Ausschussmitglieder Meinrad Müller und Hugo Diepolder, an Altbürgermeister Kurt Wiedemann , den ehemaligen Gemeinderat Xaver Wölfle, sowie an alle anwesenden Vereinsvorstände. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder: Maria Huber, Christa Konrad, Innozenz Prestel und Cäcilie Merk begann Ulrike Lederle als Geschäftsführerin mit dem Kassenbericht 2002. Der Genossenschaft gehören nun 208 Mitglieder an.
Im Rückblick weihte Pius Meggle die Anwesenden über die vielen Vorstandssitzungen und Aktivitäten des letzten Jahres ein. Dazu zählten die Baufertigstellung des neuen Wasserhochbehälters neben dem Anfüllen mit Humus und Bepflanzung unter Mithilfe des Vereins für Gartenbau, den Bau einer Steintreppe zum Hochbehälter, die Segnung des Bauwerkes durch Geistlicher Rat Pfarrer Alois Manlik mit anschließendem Tag der offenen Tür. Es folgte eine Neuvermessung der Grundstücke, Grundstückserwerbe , der Kauf eines Raumluftentfeuchters und die zweitägige Prüfung der Kassenbücher, die Dank der Geschäftsführerin ohne Beanstandungen durchgeführt werden konnten. Pius Meggle berichtete weiter von einer Informationsfahrt nach Schaffhausen, bei der die neue Trinkwasserverordnung erklärt wurde. Desweiteren konnte ein Werk für die Fertigung von Kunststoffwasserrohren besichtigt werden. Zum Schluß des Jahresberichtes bedankte sich der Vorstand bei allen Ausschußmitgliedern und aktiven Vereinsmitgliedern für den Einsatz im vergangenen Jahr . Besonders bedankte er sich nochmals bei Hans- Peter Koch und Xaver Wölfle für Ihren Einsatz um den Finanzzuschuß zum Bau des Hochbehälters. Dieser versorgt die Bewohner mit Trink- und Löschwasser. Ebenso bedankte er sich bei Meinrad Müller für sein uneigennütziges Entgegenkommen während der gesamten Bauzeit. Seine Grundstücke und Wege wurden z. B. für die Verlegung der Wasserleitung und für das Anlegen der Baustraße immer wieder benötigt.
Die Entlastung des Vorstands führte Bürgermeister Koch dann selber durch. Er bedankte sich bei allen Gemeinderäten, den Vereinsmitgliedern und den Mitgliedern der Vorstandschaft für die Initiative zum Bau des neuen Behälters. Dieser ermöglicht weiteres Wachstum des Ortes und stellt die eigenständige und kostengünstige Versorgung für die Zukunft sicher.
Anschließend folgten die Wiederwahl der Geschäftsführerin Ulrike Lederle und des Aufsichtsratsvorsitzenden Georg Kiesel.
Pius Meggle gab dann die sehr guten Ergebnisse der letzten Trinkwasseruntersuchung bekannt. Dabei wurde ein Wasserhärtegrad von 8,2 ermittelt, was einen Härtebereich von 2 darstellt. Auch das Ergebnis der chemischen Untersuchung bestätigte die sehr gute Qualität des Reicholzrieder Trinkwassers. Es folgte ein Bericht von Wasserwart Günter Weilner zum Thema "Strahlenschutzverordnung 2001". Dabei ging es um die Strahlenbelastung von Personen, die in Anlagen zur Wassergewinnung beschäftigt sind. Eine Messung von natürlich vorkommenden radioaktiven Gas Radon-222, ergab einen Messwert, der weit unter dem zulässigen Grenzwert liegt und so ist eine Gefährdung von Personal und Verbraucher ausgeschlossen. Vorstand Meggle verstand es danach noch alle Anwesenden, über die Historie der Genossenschaft , mit einem Bildervortrag auf amüsante Weise zu informieren.