Berichte Juni 2016


23. Juni 2016/diet
Aus der Sitzung des Marktgemeiderats Dietmannsried
In der Sitzung des Marktgemeindrates wurden auch einige Punkte besprochen welche Reicholzried betreffen.

1. Ortsdurchfahrt Heusteig
Es wurde der vom Landkreis geplante Ausbau der Ortsdurchfahrt Heusteig beraten. Der Landkreis Oberallgäu hat sich zur Verbesserung der Engstelle in Heusteig entschlossen. Entsprechende Vorvereinbarungen wurden diesbezüglich getroffen. Für den Ausbau ist der Abriss eines landwirtschaftlichen Anwesens sowie des Wohngebäudes vonnöten. Diesbezüglich wurden bereits im Bauausschuss im Jahre 2013 Festlegungen getroffen. Über eine Änderung der bestehenden Außenbereichssatzung und die Verlagerung von Wohneinheiten soll die Ausbaumaßnahme des Landkreises ermöglicht werden. Um die Verkehrsverbesserung zu ermöglichen, beschloss der Marktgemeinderat einstimmig die Änderungssatzung zur Prüfung an die Träger öffentlicher Belange einzureichen.

2. Umrüstung der Straßenbeleuchtung in LED-Technik

Der Markt Dietmannsried hat sich entschlossen, im Bereich der Straßenbeleuchtung durch den Einsatz energieeffizienter Mittel eine weitere Reduzierung des Stromverbrauches zu erzielen. In den kommenden Wochen werden ca. 700 Straßenlampen im gesamten Gemeindegebiet in LED-Technik umgerüstet. Dabei werden gut 600 Lampen im Gesamten mit Leuchtenaufsatz ausgetauscht. Bei weiteren 100 vorhandenen Straßenlampen wird das Leuchtmittel ausgetauscht. Nach Abschluss der Umrüstungsaktion können nochmals ca. 20 % an Energie (= 50000 kWh) eingespart werden. Aufgrund gestalterischen Varianten ist es nicht möglich, alle Lampen in LED-Technik umzurüsten. Die Umrüstung soll weitestgehend bis Ende September 2016 abgeschlossen sein.

3. Breitbandversorgung und schnelles Internet -Fertigstellung der ersten Bauabschnitte

Aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Deutschen Telekom und dem Markt Dietmannsried konnten nun die ersten Gebiete für das schnelle internet freigeschaltet werden. In den vergangenen Monaten wurden ca. 18 km an Glasfaserleitungen innerhalb der Gemeinde verlegt und 13 Kabelverzweiger zu sogenannten DSLAM umgebaut. Zu den Baumaßnahmen im Gesamtvolumen von knapp 800000,- Euro erhält der Markt Dietmannsried einen Zuschuss von 560000,- Euro.
Aktuell freigeschaltet mit der neuen Technologie sind die ergänzten Bereiche in Reicholzried-Ort, sowie in den Bereichen Gewerbegebiet Steinriesel, Gewerbepark Ost, Gemeinderied und Gschlavers. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die verbesserten Breitbandanschlüsse online, telefonisch oder bei den Telekom-Shops in Kempten (Dieselstraße 3, Am Schlüssle 2, August-Fischer-Platz 1) buchen. Weitere Infos erhalten Sie unter Telefon 0831/511389.
Sobald die notwendigen Querungen der Deutschen Bundesbahn, sowie die Unterführung der Autobahn A7 erfolgt sind, werden auch die weiteren Bereiche freigeschaltet. Ebenso müssen noch in weiteren Teilbereichen geringfügige Leitungsverlegungen vorgenommen werden.

23. Juni 2016/diet
Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses (§ 2 Abs. 1 BauGB) und der öffentlichen Auslegung (§ 35 Abs. 6 i.V.m. § 3 Abs. 2 BauGB) der 1. Änderung der Außenbereichssatzung Heusteig (BauGB)
Der Marktgemeinderat des Marktes Dietmannsried hat in seiner öffentlichen Sitzung am 23. Juni 2016 die 1. Änderung der Außenbereichssatzung Heusteig beschlossen. Ziel und Zweck der Planung ist die angemessene Nachverdichtung mit Ausweisung von zwei Baufeldern auf Fl.-Nr. 508/2, Gemarkung Reicholzried.
Aussenbereichssatzung HeusteigIn der Sitzung am 23. Juni 2016 hat der Marktgemeinderat den Entwurf der 1. Änderung der Außenbereichssatzung Heusteig gebilligt und mit Planzeichnung, Satzung und Begründung, jeweils in der Fassung vom 23. Juni 2016 für die öffentliche Auslegung gem. § 3 Abs. 2 BauGB bestimmt. Der Änderungsbereich (siehe Plan) befindet sich im Weiler Heusteig und beinhaltet eine Teilfläche des Grundstückes Fl.-Nr. 508/2, Gemarkung Reicholzried, mit einer Fläche von ca. 1755 qm. Die städtebaulichen Bezüge werden durch die umgebende Bebauung bestimmt.
Der Entwurf der 1. Änderung der Außenbereichssatzung Heusteig mit Planzeichnung, Satzung und Begründung jeweils in der Fassung vom 23. Juni 2016 liegt in der Zeit vom 4. Juli bis 5. August 2016 im Rathaus des Marktes Dietmannsried, Rathausplatz 3, 2. Stock, während der allgemeinen Dienststunden für jedermann zur Einsicht öffentlich aus. Ergänzend zur Einsichtnahme im Rathaus können die Planunterlagen auch im Internet über folgende Adresse abgerufen werden: www.dietmannsried.de
Es wird darauf hingewiesen, dass eine Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB sowie ein Umweltbericht nach § 2a BauGB hier nicht erforderlich sind. Stellungnahmen können während der Auslegungsfrist, möglichst in schriftlicher Form, abgegeben werden. Stellungnahmen, die nicht rechtzeitig abgegeben worden sind, können gemäß § 3 Abs. 2 BauGB bzw. § 4a Abs. 6 BauGB bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben. Gemäß § 3 Abs. 2 BauGB ist ein Antrag nach § 47 Verwaltungsgerichtsordnung (Normenkontrolle) unzulässig, soweit der Antragsteller mit ihm Einwendungen geltend macht, die im Rahmen dieser Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können. Gleichzeitig mit der Auslegung findet die Einholung der Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB statt.

12. Juni 2016/diet
25 Jahre Kindergarten Reicholzried wird gefeiert
Ganz im Zeichen der Kinder, des Feierns und des Lachens stand das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen des Kindergartens »St. Georg« in Reicholzried. Zahlreiche Festgäste, Bürgerinnen und Bürger, ehemalige Kindergartenkinder (jetzt Erwachsene) nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam zu feiern, um einen Blick in die Einrichtung zu werfen oder einen schönen Tag zu verbringen.
Begonnen wurde das Jubiläum mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Dr. Martin Awa und gestaltet von den Kindergartenkindern, den Erzieherinnen und Pflegerinnen sowie dem Kinderchor. Nach dem Zug von der Kirche zum Kindergarten fanden die offiziellen Ansprachen zum Jubiläum statt.
Wie Bürgermeister Werner Endres ausführte, wurde die heutige Einrichtung am 6. Oktober 1991 eröffnet und feierlich eingeweiht. Damals wurde das ehemalige Schulhaus einer neuen Nutzung zugeführt. Wie wertvoll die damals getroffenen Entscheidungen seines Amtsvorgängers Hans-Peter Koch sowie des Gemeinderates waren, zeigen sich gerade beim Jubiläum und auch bei der laufenden Diskussion um die Wichtigkeit der Kindertageseinrichtungen deutlich, so Bürgermeister Werner Endres in seiner Ansprache. Weiter führte er aus, dass die Verbundenheit des örtlichen Kindergartens mit dem Gemeinwesen immer auf Gegenseitigkeit geprägt war und ist. Die Familien, die öffentlichen Vereine und Institutionen, die Beschäftigten arbeiten gemeinsam an der Begleitung und Erziehung unserer Kinder. Wir als Gemeinde, so Werner Endres, wollen ein gutes, ein nach den Bedürfnissen ergänzendes Angebot schaffen und auch zukünftig erhalten. Sein Dank galt allen für ihr Wirken, die all diesen kleinen Menschen etwas Wichtiges, Wertvolles und dabei auch ein Stück Vertrautheit, Schutz und Geborgenheit mitgeben. Den Mitarbeiterinnen der Einrichtung, den Müttern und Vätern,25-Jahrfeier Kiga Reicholzried aber auch allen, die sich vor 25 Jahren engagiert haben, dass die Einrichtung entstehen konnte, ebenso dem damaligen Kindergartenförderverein, dankte Werner Endres zum Schluss seiner Festansprache.
Die Leiterin der Einrichtung, Katrin Funk, ging auf das derzeitige pädagogische Konzept und das Zusammenwirken ein. Der Festakt wurde von den Kindern der Einrichtung gestaltet. Mit dem Wunsch, dass die Kleinsten immer tiefe Wurzeln in der Einrichtung finden und Flügel für das Leben erhalten, wurde der Mittagstisch und das folgende Rahmenprogramm eröffnet. Im Laufe des Tages konnten sich die Besucher an einer großen Tombola, an Kinderschminken, an einer Seifenblasenshow sowie an einer beeindruckenden Diashow über das Entstehen des Kindergartens erfreuen. Höhepunkt für alle Kinder war der abschließende Luftballonstart am Kindergarten.

25-Jahrfeier Kiga Reicholzried

25-Jahrfeier Kiga Reicholzried