Berichte November 2013


23. November 2013/mh
Jugendgottesdienst der KLJB Reicholzried
Jugo 2013Dieses Jahr fand der Jugendgottesdienst der Reicholzrieder Landjugend erstmals am Samstagabend statt, da Lichteffekte ein zentraler Teil des Gottesdienstes waren. Passend zum Thema „Das Licht der Welt“ war der Innenraum der Kirche mit verschiedenen Farben beleuchtet, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Der Jugendgottesdienst wurde von den Mitgliedern der KLJB Reicholzried vorbereitet, wobei sie tatkräftig von Landjugendseelsorger Dr. Gerhard Höppler unterstützt wurden. Pfarrer Höppler konnte aufgrund eines schweren Unfalls den Gottesdienst mit den Jugendlichen nicht feiern, weshalb dieser vom Dietmannsrieder Pfarrer Dr. Martin AWA zelebriert wurde.
Gleich zu Beginn der Messe zeigten die Jugendlichen durch ein Anspiel, wodurch es in unserer Gesellschaft dunkler wird. Die zuvor errichtete Mauer vor einer Kerze wurde anstelle der Predigt von den Jugendlichen mit Beispielen, wann es in der Gesellschaft heller wird, wieder abgebaut. Musikalisch wurde der Jugendgottesdienst von einem Chor aus Mitgliedern der Reicholzrieder Landjugend, sowie einer extra für diesen Anlass zusammengestellten Band umrahmt. Bei insgesamt 5 Proben studierten die fast 40 Chormitglieder mithilfe von Sabine Meggle zahlreiche zum Thema passende Lieder ein.
Zum Schluss des Jugendgottesdienstes sang der Chor das Lied „The Rose“ zum Andenken an ein junges Vereinsmitglied, das vor wenigen Wochen bei einem tragischen Unfall ums Leben kam.

17. November 2013/eh
Volkstrauertag und der Jahresversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Reicholzried
Mit dem Kirchzug wurde der Volkstrauertag in Reicholzried begonnen. Pfarrer Dr. Martin Awa, ging in seiner Predigt auf das Thema ein, dass jeder Mensch einmal vor Gott zu treten hat und dort seine Rechnung begleichen muss.
Ehrung KriegerdenkmalBei den anschließenden Ansprachen am Kriegerdenkmal, erinnerten der Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Joachim Hartmann, genauso wie 3. Bürgermeister Helmut Waldmann daran, dass es seine Berechtigung hat den Volkstrauertag zu begehen. Es wird hierbei ja nicht nur der Verstorbenen der beiden Weltkriege gedacht wird, sondern auch der Menschen die seit dieser Zeit in Kriegs- und Krisengebieten ums Leben kamen, verwundet oder geschändet wurden. Dann wurden zum Kameradenlied die Fahnen gesenkt und 3 Böllerschüsse abgegeben.
Mit dem Kameradengrußmarsch zogen dann die Mitglieder des Vereines ins Schützenheim zur Jahresversammlung.
Vorstand Joachim Hartmann begrüßte dort alle Anwesenden, besonders die beiden Veteranen Hubert Ruf sen. und Gottlieb Zettler und gab die Tagesordnung bekannt. 1.Begrüßung, 2. Totengedenken, 3. Protokollbericht, 4. Kassenbericht, 5. Bericht des Vorstandes, 6. Entlastung, 7. Neuwahlen, 8. Wünsche und Anträge.
Beim Totengedenken, wurde des verstorbenen Ehrenmitgliedes Matthäus Huber gedacht. Nach dem Protokollbericht, las Gebhard Eyerschmalz in Vertretung, den Kassenbericht vor. Er konnte von einem positiven Ergebnis in Höhe von ca. 30 € berichten. Der Jahresbericht von Vorstand Hartmann, ging von örtlichen Veranstaltungen, wie Teilnahme am Dorfpokalschießen, Spiel ohne Grenzen, über die Wanderung zu unserem Vereinsmitglied Anton Kiesel, bis zur alljährlichen Teilnahme an der Veteranenwallfahrt nach Maria Steinbach. Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Konrad Geiß vor. Er dankte allen ganz herzlich für Ihr Engagement.
Die Neuwahlen, unter der Leitung von Michael Kaps, brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorstand: Joachim Hartmann,
2. Vorstand: Erich Hemmer,
Schriftführer: Günter Weilner,
Kassier: Peter Fleschutz
Beisitzer: Geble Xaver, Kiesel Anton, Gebhard Eyerschmalz
Fähnrich und Fahnenbegleitung: Geble Xaver, Hiebeler Stefan, Kiesel Anton, Endres Josef, Gebhard Eyerschmalz.
Der alte und neue Vorstand Joachim Hartmann bedankte sich bei allen, welche sich wieder für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellen.
Unter dem Punkt Wünsche und Anträge, sprach 2. Vorstand Erich Hemmer dem neuen und alten Vorsitzenden seinen Dank im Namen der Vorstandschaft und der Versammlung aus und überreicht Ihm ein kleines Geschenk.
Mit dem Dank an alle die zum gelingen des Tages beigetragen haben, besonders der Musikkapelle und dem Schützenverein, beendete Vorstand Joachim Hartmann die Versammlung.