Berichte Juni 2013


15. Juni 2013/ag
Kreuzeinweihung auf der Ludwigshöhe
Kreuzeinweihung Das von der KLJB Reicholzried vor ca. 30 Jahren errichtete Kreuz auf der Ludwigshöhe in Sommersberg war durch die Witterungseinflüsse in der Verankerung verrottet und wurde jetzt erneuert.

Das Kreuz diente als „Gipfelmarkierung“ für den höchsten Punkt der Gemarkung Reicholzried, aber auch gleichzeitig als religiöses Zeichen, für die Faszination von der Natur, von Gottes Schöpfung. Die Familie Weidle aus Sommersberg hat ein neues Kreuz gespendet und Mitglieder der KLJB haben es wieder aufgestellt.

Im Rahmen der „72 Stunden-Aktion“ wurde das Kreuz durch die Landjugend mit einem Feldgottesdienst eingeweiht.

Der sehr gut besuchte Gottesdienst unter dem Motto „Prioritäten / Wichtiges und Unwichtiges“ wurde von der Landjugend gestaltet und vom Jugendpfarrer Oliver Rid zelebriert. Wenn man auf einen Berg steigt, verschieben sich die Perspektiven. Was im Alltag oft wichtig daher kommt, erscheint vom Gipfel her gar nicht so wichtig und bleibt im Tal. Oben am Gipfel erkennt man vielmehr, was wirklich wichtig ist, so die Jugendlichen. So stellte sich die Frage, was ist in meinem Leben wichtig, was nichtig

Bei „relativ“ trockenem Wetter endete die Kreuzeinweihung mit einem gemütlichen Beisammensein.