Berichte August 2012


08. August 2012/diet
Kindergarten St. Georg verabschiedet Leiterin
Das diesjährige Sommerfest des Kindergartens »St. Georg« Reicholzried bot aus Sicht von Bürgermeister Hans-Peter Koch den richtigen Rahmen, um über das anstehende Ausscheiden der bisherigen Leiterin Pamela Maurus zu informieren und die offizielle Verabschiedung vorzunehmen. Der Rathauschef ging in seiner Rückblende auf die beiden Stationen Schrattenbach und Reicholzried ein. Zunächst führte Pamela Maurus Pamela Maurusfür einige Monate den eingruppigen Kindergarten in ihrem Heimatort Schrattenbach, bevor sie im Februar 2008 die Leitung der zweigruppigen Einrichtung in Reicholzried übernahm. Der jungen Erzieherin sei es in der anvertrauten Leitungsposition seinerzeit bemerkenswert gut gelungen, die vorausgegangene schwierige Phase zu überwinden und wieder eine solide Basis für alle Beteiligten herzustellen. »So schnell wollten wir Sie nun auch nicht gehen lassen«, meinte Bürgermeister Koch aus Sicht des Kindergartenträgers. Letztlich habe er jedoch Verständnis für die berufliche Neuorientierung ab Oktober dieses Jahres. Der Rathauschef bedankte sich für die geleistete pädagogische Arbeit sowie die wahrgenommene Führungstätigkeit. Er wünschte der Scheidenden schon jetzt alles Gute für die berufliche und private Zukunft. Pamela Maurus zog ebenso ein positives Fazit. Sie freute sich über das harmonische Miteinander im Team und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der anvertrauten Kinder. Neue Leiterin der kommunalen Kindertagesstätte Reicholzried wird Frau Petra Kailing.

05. August 2012/lf
Blitzschlag in Reicholzrieder Kirchturm
Genau um 0:30 in der Nacht blieb die Reicholzrieder Kirchturmuhr nach einem Blitzeinschlag stehen. Erhebliche Schäden an der gesamten elektrischen Anlage der Kirche sowie des Leichenhauses waren die Folge. Die Energie des Blitzes riß sogar Elektroleitungen aus der Wand. Die Behebung der erheblichen Schäden wird voraussichtlich mehrere Wochen dauern.