Berichte November 2008


20. November 2008/ze-cc
Allgäu-Schwäbischer Musikbund ehrt verdiente Mitglieder
Ehrung
Im Rahmen des Festakts zum 60-jährigen Bestehen des Musikbezirks I im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) ehrte Bezirksleiter Hermann Koch im Musik- und Bürgerheim Reicholzried verdiente Musikerpersönlichkeiten. „Sie haben für Ihre Kapellen Maßstäbe gesetzt, sind Idealisten und große Vorbilder", lobte Koch die sieben Musiker. Koch dankte für ihre aktive Arbeit in den Kapellen, im Musikbezirk und im ASM und die gelebte Kameradschaft. Mit einem Präsent des ASM wurden geehrt: Ludwig Schugg (links), der 25 Jahre lang die Musikkapelle Kimratshofen als Vorstand führte und heute noch als Klarinettist aktiv ist. Geehrt wurde auch Alois Greipel (Zweiter von links): Er war 40 Jahre Dirigent des Musikvereins Dietmannsried und spielt Trompete. Josef Allgayer (Dritter von links) führte die Musikkapelle Maria Rain 37 Jahre lang, spielt Tenorhorn und ist seit 1997 stellvertretender Bezirksleiter. Für seine „Böhmischen Abende" ist Nikolaus Schaber (Vierter von links) bekannt: Seit 27 Jahren ist er in der Musikkapelle Reicholzried als Dirigent tätig. 40 Jahre Dirigent war Toni Jörg (Dritter von rechts) von der Musikkapelle Schwarzenberg, der im Frühjahr den Taktstock an seine Tochter Sandra übergab. Auf 34 Jahre als Vorstand in der Musikkapelle Reicholzried kann Konrad Geiß (Zweiter von rechts) blicken. Er war auch Initiator und Antreiber zum Bau des örtlichen Musik- und Bürgerheims. Max Geist (rechts) war 25 Jahre lang Dirigent der Musikkapelle Wildpoldsried und spielt auch jetzt noch dort die Klarinette. Seit 1988 ist er als Bezirksdirigent tätig.