Berichte Mai 2008


28. Mai 2008/diet-er
Aus der Generalversammlung der KLJB Reicholzried
Am 28. Mai fand die Generalversammlung der KLJB Reicholzried statt. Neben zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Vorstand Thomas Kiesel auch Bürgermeister Hans-Peter Koch, die Gemeinderäte Maria Keßler-Wengenmayr und Gerhard Merk, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Norbert Kienzier, Kirchenpfleger Meinrad Müller sowie die Pastoralreferentin Monika Thome und den Vereinssprecher Norbert Meggle begrüßen. Entschuldigt hatten sich Geistl. Rat Alois Manlik, Pfarrer Helmut Guggemos, Pater Stefan, Oliver und Petra Lechner sowie Teammitglied Susanne Lerf. Danach verlas Schriftführerin Claudia Lechner den Protokollbericht des letzten Jahres. Daniela Huber wies mit ihrem Bericht auf die Veranstaltungen und Tätigkeiten hin.
»Glaube, Gespräch, Gemeinschaft u. Gesellschaft« werden bei der Landjugend groß geschrieben. Mit verschiedenen Aktionen, wie Oktoberrosenkranz, Jugendgottesdienst, Meckerabend, Badeveranstaltung, Nachtwanderung, Funken, Maibaumaufstellen und vor allem das jährliche Rockfestival, werden alle 4 G's erfüllt. Anschließend berichtete Markus Hörburger von der finanziellen Seite der Landjugend. Die Kasse wurde von Gertrud Meggle und Claudia Reisacher geprüft. Gemeinderat Gerhard Merk entlastete die bisherige Vorstandschaft. Er sprach seine Hochachtung von der guten Arbeit der KLJB aus.
Als nächster Punkt standen die Zwischenwahlen auf dem Programm. Diese wurden von Norbert Meggle und seinen zwei Wahlhelfern durchgeführt. Thomas Kiesel und Claudia Lechner schieden auf eigenen Wunsch aus. Patricia Möbius wurde neu in das Team gewählt. Markus Hörburger übernahm den Vorstand und Birgit Hartmann wurde Vorständin, da Daniela Huber wieder den Posten des Kassiers übernahm. Anschließend lobte Bürgermeister Koch die Aufgaben der Landjugend Reicholzried, wie Funken, Maibaum usw. Er sprach große Dankbarkeit für die aktivste Gruppe der Gesamtgemeinde aus und lobte die ausgezeichnete Arbeit des Umbaues. Zum Schluss wünschte er der neuen Vorstandschaft viel Erfolg.
Pastoralreferentin Monika Thome bedankte sich für die Einladung. Sie freue sich immer wieder neue Gesichter kennen zu lernen und wünschte dem Team auch weiterhin viel Glück und Erfolg. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Norbert Kienzier sprach die zur Zeit etwas schwierige Situation zwischen Kirche und Landjugend an. Er wünscht sich beiderseits wieder mehr Zusammenhalt, dass man sich am Pfarrfest auch wieder gegenseitig eine helfende Hand sein kann. Auch Kirchenpfleger Meinrad Müller bedankte sich bei der Landjugend für die Einladung und für den gelungenen Umbau. Zum Abschluss bedankte sich Thomas Kiesel bei allen Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen und beendete die Generalversammlung.