Berichte März 2008


25. März 2008/ag
Bürgerblock Reicholzried unter neuer Führung
Bei der Generalversammlung der freien Bürgerliste Reicholzried konnte Vorstand Josef Stiegeier zahlreiche politisch interessierte Mitbürger und Mitbürgerinnen im Schützenheim begrüßen. Nach dem Tätigkeitsbericht von Vorstand Josef Stiegeier, dem Kassenbericht von Kassier Erich Hemmer und dem Protokollbericht von Schriftführerin Agnes Geble, wurde das Ergebnis der Kommunalwahl 2008 analysiert. Das sog. Wahlziel des Bürgerblockes Reicholzried wurde erreicht, denn Reicholzried stellt für die Wahlperiode 2008 bis 2014 im Marktgemeinderat Dietmannsried wieder drei Gemeinderäte. Vorstand Josef Stiegeier bedankte sich bei allen Kandidaten für die Bereitschaft sich auf die Bürgerliste stellen zu lassen und für den Einsatz sowie die geleistete Arbeit.
Die Wahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Winfried Ruf, 2. Vorstand Agnes Geble, Kassier Erich Hemmer, Schriftführer Elmar Ferling, sowie die drei Gemeinderäte Dr. Philipp Prestel, Gerhard Merk und Maria Kessler-Wengenmayr als Beiräte.
Dr. Philipp Prestel bedankte sich im Namen der Gemeinderäte für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl, der scheidenden Führungsspitze vom Bürgerblock Reicholzried, Josef Stiegeier und Konrad Geiß, sprach er lobende und dankende Worte für das große Engagement der vergangenen Jahre aus und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

10. März 2008/diet-ef
Mitgliederversammlung der Reicholzrieder Boatschers
Am 10. März fand im Schützenheim in Reicholzried die Mitgliederversammlung statt. Vorstand Markus Fischer eröffnete die Versammlung mit Grußworten an die Gemeinderäte Gerhard Merk und Norbert Meggle, die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine, die anwesenden Mitglieder und die Vorstandschaft. Stellvertretend für Schriftführer Dennis Walter verlas Elmar Ferling den Protokollbericht der Mitgliederversammlung vom 19. März 2007. Darauf folgte ein ausführlicher Kassenbericht von Kassier Engelbert Reisacher. Die Kasse wurde von Florian Maidel und Andreas Reisacher geprüft. Florian Maidel berichtete, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und schlug die Entlastung des Kassiers vor, welche einstimmig erfolgte. Anschließend stellte Vorstand Markus Fischer seinen Tätigkeitsbericht vor. Die Boatschers organisierten, einige Veranstaltungen, wie eine Skifahrt nach Serfaus, ein Hallenturnier in Dietmannsried, ein Kleinfeldturnier und Spiel ohne Grenzen auf dem Reicholzrieder Sportplatz, sowie das Grillfest in Hemmers Stadel und eine Weihnachtsfeier auf der Empore im Musik- und Bürgerheim. Außerdem beteiligte man sich beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins, am Vereinsschafkopfen der Feuerwehr, am Vereinekegeln des TuG und wieder mit 4 Mannschaften an der Dietmannsrieder Gemeindemeisterschaft im Kegeln. In den Sommerferien fand zum vierten Mal das Fußballjugendcamp statt, das auch wieder sehr gut angenommen wurde. Im Sommer kam noch ein Freundschaftskegeln mit einer Mannschaft aus Feldkirch in Österreich zustande, das mit einem gemütlichen Ausklang im Gasthaus »Rössle« in Reicholzried endete. Neben den vielen sportlichen und freizeitlichen Aktivitäten stand noch eine Renovierung an der Hütte an, die im Sommer ein neues Blechdach bekam.
Wie jedes Jahr geht auch diesmal wieder ein herzlicher Dank an die Familie Hemmer für die Überlassung des Stadels zum Grillfest sowie an den Musikverein für die Bereitstellung des Musikheimes zur Weihnachtsfeier auch diese beiden Feste ermöglichten. Des Weiteren bedankte er sich bei allen, die sich sportlich für den Verein eingesetzt haben und bat dies auch in Zukunft wieder zu tun. Ein großes Dankeschön galt allen Trainern, die jeden Freitag in den Sommerferien beim Fußballcamp dabei waren u. den fleißigen Helfern, die bei der Dacherneuerung der Hütte geholfen haben. Danach trug Stefan Bircheneder, stellvertretend für Wolfgang Natterer, die Sportberichte vor. Die Gremlins bestritten im vergangenen Jahr ein Hallenturnier, ein weiteres U17-Hallenturnier, ein Kleinfeldturnier, sowie ein »Er- und Sie«-Tumier. Hier wurden 10 Spiele bestritten. Die Boatschers bestritten ein Hallenturnier, ein Kleinfeldturnier und vier Freundschaftsspiele sowie ein »Er-und Sie«-Turnier und ein Elferturnier.
Auf Vorschlag von Gemeinderat Norbert Meggle wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Er bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit und gab den jungen Damen der Gremlins noch ein paar aufmunternde Worte und Ratschläge, damit der sportliche Erfolg auch wieder einkehrt.
Beim letzten Punkt »Wünsche und Anträge« wurden folgende Anregungen von Vorstand Fischer aufgenommen: Heribert Huber wünschte sich einen Rodelausflug mit gemütlichem Ausklang, Kristin Lechner sah Bedarf in einem Erste-Hilfe-Koffer zu den Spielen, Barbara Fleschutz möchte gerne einen Ausflug zur Damen-WM machen und Michael Diepolder sprach an, dass wieder einmal der Unrat speziell vor der Hütte (Glasscherben und Zigarettenkippen) zunimmt. Nach angeregter Diskussion, wie man gegen die Schmutzbären vorgehen soll, beendete Vorstand Fischer die Versammlung.

09. März 2008/diet
Kanalsanierungen in Reicholzried
Ab Montag, 10, März, beginnen die Kanalsanierungsarbeiten in Reicholzried. Hierzu wird die sehr schadhafte und bei starken Regenfällen häufig überlastete Kanalleitung in der Schwedenstraße zwischen Alpenstraße und Richolfstraße komplett erneuert. Das gesamte Kanalnetz Reichoizried wurde in den letzten Jahren gefilmt und hinsichtlich seiner Schadstellen bewertet. Nun gilt es die Schäden und Mängel zu beseitigen. Dafür wurde eine Sanierungsplanung zur Ertüchtigung und Instandhaltung der Kanäle erstellt, die nun mit den Bauarbeiten in der Schwedenstraße begonnen wird und in den nächsten Jahren Stück für Stück umgesetzt werden soll.
Für die nun anstehenden Kanalbauarbeiten in der Schwedenstraße investiert die Gemeinde für den insgesamt 140 m langen Kanalabschnitt 119000,- Euro. In den darauffolgenden Jahren sind weitere Kanalsanierungsarbeiten vorgesehen. Die Schwedenstraße wird im Bereich zwischen Alpenstraße und Richolfstraße gesperrt sein. Die Zufahrt für Anlieger ist im Rahmen der Bauarbeiten möglich.

2. März 2008/lf
Endergebnis der Gemeinderatswahl
Stimmenverteilung Gemeinderatswahl
Liste 1: CSU      29,8%   6 Sitze
Liste 4: Freie Wähler      25,0% 5 Sitze
Liste 5: Probstrieder Wählergemeinschaft      21,0% 4 Sitze
Liste 6: Bürgerblock Reicholzried      14,1% 3 Sitze
Liste 7: Schrattenbacher Bürgerliste      10,1% 2 Sitze

Der Bürgerblock Reicholzried gewann somit drei Sitze im neuen Dietmannsrieder Gemeinderat. Er wird zukünftig dort durch Dr. Philipp Prestel, Gerhard Merk und Maria Keßler-Wengenmayr vertreten sein.

2. März 2008/lf
Bürgermeister Hans-Peter Koch wiedergewählt
Mit über 85% der Wählerstimmen wurde Hans-Peter Koch als Bürgermeister des Marktes Dietmannsried wiedergewählt. In Reicholzried erhielt er 84,8% der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,3% und damit um ca. 8% schlechter als vor 6 Jahren.
 
Stimmenverteilung Bürgermeisterwahl
Hans-Peter Koch      85,35%
Sonstige 14,65%


2. März 2008/lf
Gebhard Kaiser (CSU) ist alter und neuer Landrat
Mit 69,98% ist Gebhard Kaiser von der CSU als Landrat wiedergewählt worden. Seine Herausforderer Thomas Gehring von den Grünen kam auf 18,35%, Bernd Haberkorn von der SPD auf 11,67%. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,9%.