Berichte März 2006


18. März 2006/ag
"Die flotten Bergsteiger" überzeugen mit Blasmusik
Die Flotten BergsteigerBlasmusik der Spitzenklasse boten die „flotten Bergsteiger" einem begeisterten Publikum im Musik- & Bürgerheim in Reicholzried. In einem vierstündigem Programm, das keine Wünsche offen ließ, zelebrierten die Musiker unter ihrem Chef Andreas Maier böhmischmährische Blasmusik.
Schon bei den ersten flotten Polka-Melodien und einer witzig humorvollen Ansage, sprang der Funke auf ein aufgeschlossenes Publikum über. Es war immer viel Schwung und Power auf der Bühne angesagt. Höhepunkte des Abends waren die solistischen Darbietungen. Für eine besondere Note sorgten neben Petra und Andreas, dem Gesangs-Duo der Truppe, zahlreiche Bläser. Dabei glänzte nicht nur der Trompeter, der virtuos und locker aufspielte. Ebenfalls herausragend waren die Darbietungen des Bariton-/ Posaunen-Königs Michael Maier. Zirkus Renz auf der Posaune: ein echter Ohrenschmaus. Als Zauberer auf seiner Tuba entpuppte sich Andreas Wietzel beim Vortrag des Klarinettenmuckels auf seinem Instrument - schneller und höher als die Klarinetten-Kollegen.
Regelrechte Begeisterungsstürme ernteten die flotten Musiker für ihre musikalische Weltreise. Ein Trip, der vom „Krieg der Sterne" über Glenn Millers unvergessenen Swing bis hin zu den heißen Samba-Rhythmen Brasiliens führte. Nicht fehlen durfte im bunten Repertoire der flotten Bergsteiger der berühmte „Säbeltanz." Das man Blasinstrumente auch mit den Füßen und Zehen spielen kann, zeigten Posaunist und Flügelhornist.
Nicht zu überhören war an diesem Abend, dass die flotten Bergsteiger zu den Spitzen-Blasorchestern dieser Art zählen. Mit Ovationen im Stehen bedankten sich die begeisterten Zuhörer. Die Musiker durften erst nach fünf Zugaben die Heimreise in den Südschwarzwald antreten.

15. März 2006/diet-dw
Mitgliederversammlung der Boatschers Reicholzried
Vorstand Markus Fischer eröffnete die Versammlung mit Grußworten an die Gemeinderäte Gerhard Merk und Dr. Philip Prestel, die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine, die anwesenden Mitglieder u. die Vorstandschaft. Stellvertretend für Schriftführer Dennis Walter verlas Elmar Ferling den Protokollbericht der Mitgliederversammlung vom vergangenen Jahr. Darauf folgte ein ausführlicher Kassenbericht von Kassier Engelbert Reisacher. Die Kasse wurde von Andreas Walter und Michael Kaps geprüft, der berichtete, dass sie ordnungsgemäß geführt wurde undschlug die Entlastung des Kassiers vor, welche einstimmig erfolgte.
Anschließend gab Vorstand Markus Fischer seinen Tätigkeitsbericht. Die Boatschers organisierten einige Veranstaltungen wie eine Skifahrt nach Galtür, ein Hallenturnier in Dietmannsried, ein Kleinfeldturnier und »Spiel ohne Grenzen« auf dem Reicholzrieder Sportplatz, sowie das Grillfest in Hemmers Stadel und eine Weihnachtsfeier im Musikproberaum. Außerdem beteiligte man sich beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins, am Vereinsschafkopfen der Feuerwehr, am Vereinekegeln des TUG und wieder mit 4 Mannschaften an der Dietmannsrieder Gemeindemeisterschaft im Kegeln. In den Sommerferien fand zum zweiten Mal das Fußballjugendcamp statt. Im Mai wurde mit dem Bau der Duschen begonnen. Bis zum November wurde durch viele fleißige Helfer der Anbau fast vollzogen. Des Weiteren gab es noch einen Ausblick auf die diesjährige Jubiläumsfeier der Boatschers und der Gremlins, die unter anderem vom Kabarettprogramm der »Waschhausvereinigung« umrahmt wird. Vorstand Fischer bedankte sich bei der Familie Hemmer, beim Musikverein, bei der Feuerwehr und bei der Landjugend für die Unterstützung bei den veranstalteten Festen. Weiter bedankte ersieh bei allen, die sich sportlich für den Verein eingesetzt haben und bat dies auch in Zukunft wieder zu tun. Ein besonderer Dank ging an die Hüttenbauhelfer und Spender sowie an Michael Kaps für sein Engagement beim Jugend-Fußballcamp.
Danach trug Wolfgang Natterer die Sportberichte vor. Die Gremlins bestritten im vergangenen Jahr ein Hallenturnier und ein Kleinfeldturnier. Außerdem nahmen sie wieder an der Hobbyrunde teil. Hier wurden 12 Spiele ausgetragen. Weiter fand ein Kids-Spiel gegen Probstried statt. Die meisten Tore erzielte Mirjam Abele, die meisten Spiele bestritt Julia Meggle. Die Boatschers trugen zwei Hallenturniere, ein Kleinfeldturnier und drei Freundschaftsspiele aus. Die meisten Tore erzielte Stefan Bircheneder, die meisten Spiele bestritt Florian Huber.
Auf Vorschlag von Gemeinderat Gerhard Merk wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Merk bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, vor allem für das große Engagement in der Jugendarbeit.
Bei den Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse: 1. Vorstand Markus Fischer, 2. Vorstand Wolfgang Natterer, Kassier Engelbert Reisacher, Schriftführer Dennis Walter, Beisitzer Elmar Ferling, Michael Lederle, Michael Diepolder, Anna Maier (neu) und Stefan Bircheneder (neu).
Beim Punkt »Wünsche und Anträge« bat Werner Fleschutz wieder das Jugendcamp in den Sommerferien durchzuführen. Vorstand Fischer nahm den Antrag an und sagte eine Wiederdurchführung zu. Joachim Hartmann schlug wieder ein regelmäßiges Kicken auf dem Fußballplatz vor. Wolfgang Natterer bat um aktive Mithilfe für das Jubiläumsfest. Abschließend bedankte sich Markus Fischer bei allen für den Besuch.

09. März 2006/lf
Schneeschmelze und Regen fluten Keller
Feuerwehr im EinsatzDie Kombination von starker Schneeschmelze und Regen bei gleichzeitig tiefgefrorenem Boden ließ in der Habersbergstraße in zwei Keller Wasser eindringen. Das Wasser konnte nicht im Boden versickern und staute sich nördlich der Habersbergstraße zu einem großen See auf. Da das Wasser nur zwischen einem Haus und der dazugehörigen Garage abfließen konnte, rückte die Feuerwehr mit insgesamt zwei Motorpumpen und 4 Tauchpumpen und Sandsäcken aus, um die Situation zu entschärfen. Sie konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass in einem Wohnhaus der Keller komplett, in einem zweiten teilweise voll Wasser lief. Bereits drei Wochen vorher gab es eine ähnliche Situation, wobei ebenfalls Wasser in einen Keller eindrang. Nur stieg das Wasser beim ersten Mal nicht so hoch an.

Überflutete Hofeinfahrt Überflutete Kreisstrasse OA21
  Überschwemmung