Berichte März 2005


09. März 2005/diet-mm
Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Reicholzried
Am 9. März 2005 hielt der Verein für Gartenbau u. Landschaftspflege im Schützenheim Reicholzried seine Generalversammlung ab. Als Gäste konnte Vorstand Michael Kaps die Gemeinderäte Norbert Meggle, Gerhard Merk und Dr. Philipp Prestel, Altbürgermeister Kurt Wiedemann, Ehrenmitglied Pius Meggle und Ehrenvorstand Hans Kiesel neben den zahlreichen Mitgliedern begrüßen. Es folgte die Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder Hans Geble und Helene Pfeifferer und für den Krugzeller Vorstandskollegen Max Lingg. Der Protokollbericht von 2004 wurde von Schriftführerin Marlis Merk verlesen. Gerhard Merk schlüsselte in seinem Kassenbericht detailliert die Einnahmen und Ausgaben auf. Die Korrektheit der Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Lotte Hunner und Alfons Riegger. Die Vorstandschaft konnte deshalb auf Antrag von Kurt Wiedemann einstimmig entlastet werden.
Michael Kaps berichtete von den verschiedenen Ereignissen des vergangenen Vereinsjahres. Nach der Jahreshauptversammlung fand erstmalig der rege besuchte Palmmarkt mit Kinderf lohmarkt, Erdverkauf und Pflanzentauschbörse statt. Zu verzeichnen waren die Teilnahme am Vereinsvergleichsschießen - der Gartenbauverein glänzte mit der höchsten Beteiligung - die Mitwirkung beim Fußballturnier der »Boatschers« mit einem 3. Platz und beim Schafkopfturnier. Der Gartenbauverein gestaltete einen Fronleichnamsaltar, bewirtete den Kreislehrgarten an einem Wochenende u. führte Blumenschmuckbewertungen in Reicholzried und Schrattenbach durch. Beim Blumenball mit unterhaltsamem Quiz wurden die Vereinsmitglieder für ihre gärtnerischen Anstrengungen belohnt. Für besonderen Blumenschmuck wurden auf Kreisebene Paula Haney, Karl-Heinz Küppens und Kreszentia Weixler geehrt. Ein besonderer Erfolg für den Gartenbauverein war die Instandsetzung des Wanderweges an der liier, ermöglicht durch den schweißtreibenden Einsatz einiger kräftiger Männer. Der Jahresrückblick wurde traditionsgemäß mit Dias von »Vereinsfotograf« Hans Kiesel eindrucksvoll veranschaulicht. Zum Jahresende zählte der Verein 215 Mitglieder. Danach sprach Gemeinderat Gerhard Merk in seinem Grußwort der Gemeinde anerkennende u. lobende Worte für die fleißigen und engagierten Vereinsmitglieder, die maßgeblich zum schönen Ortsbild beitragen. - In einer Vorschau erwähnte Michael Kaps, dass der Gartenbauverein 2006 sein 100-jähriges Bestehen feiern wird. Ideen und Anregungen zur Gestaltung des Festaktes würden gerne entgegengenommen. Im Laufe dieses Jahres seien ein Zweitagesausflug zur Landesgartenschau in Ladenburg mit unterhaltsamem Rahmenprogramm (in der ersten Junihälfte) und ein Ausflug zur Bundesgartenschau nach München geplant. Die Pflanzentauschbörse soll im Jahre 2005 erstmalig im Herbst durchgeführt werden.
Unter dem Tagesordnungspunkt »Wünsche und Anträge« wurden folgende Anträge von der Versammlung einstimmig akzeptiert: 1. Das Protokollbuch soll künftig ausschließlich mittels Computer geführt werden; die handschriftlichen Eintragungen in das Protokollbüch entfallen damit. 2. Bei der Gemeinde soll eine Motorsense beantragt werden, mit welcher der Gartenbauverein die Pflege der öffentlichen Grünflächen in Reicholzried durchführen kann. Bislang wurde dies mit privaten Geräten erledigt.
Anschließend hielt Otto Altenhövel einen mit lustigen Anekdoten gespickten Vortrag zum Thema »Richtig pflanzen in Allgäuer Böden«. Er gab hierbei konkrete Anleitungen, zum Beispiel wie man bei schweren, verdichteten Böden vorgehen muss, um ein Ertrinken der Pflanzen zu vermeiden.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende nochmals bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

06. März 2005/fle
Rosenfeuer in Reicholzried soll den Winter vertreiben
RosenfeuerBei richtigen Winterwetter entzündete die Landjugend Reicholzried heuer das Rosenfeuer. Die "Winterhexe" wurde binnen kürzester Zeit ein Opfer der Flammen, was nach alten Überlieferungen ein Zeichen für einen schönen Sommer ist. Ein Fackelzug mit der Musikkapelle Reicholzried an Spitze zog am Abend vom Dorf in Richtung des großen Scheiterhaufens, welcher dann von den Kinder mit Begeisterung entzündet wurde. Trotz der geschlossenen Schneedecke gelang es der Jugendlichen der KLJB jede Mange Brennholz zu sammeln.
Neben dem Funken wird im Allgäu teilweise auch das Rosenfeuer entfacht, besonders dann, wenn die Witterung einen Funken nahezu unmöglich macht. Früher war wurden in reicholzriwed vorwiegend Rosenfeuer abgebrannt. Traditioneller Termin für diese symbolische Winteraustreibung ist der vierte Sonntag der Fastenzeit, also drei Wochen nach dem Funkensonntag. Überliefert hat diesen Termin der Volkskundler Dr. Karl Reiser. In seinem vor über 100 Jahren erschienenen Standartwerk "Sagen, Gebräuche und Sprichwörter des Allgäus" erklärt er auch den Begriff "Rosensonntag". Dieser leite sich von der einstigen Übung ab, daß in der Mitte der Fastenzeit der Papst in Rom die "Goldene Rose" weihte.

04. März 2005/diet-le
Generalversammlung des Musikvereins Reicholzried
Auf ein musikalisch sehr erfolgreiches Jahr 2004 für den Musikverein Reicholzried konnte Dirigent Nikolaus Schaber und Vorstand Lorenz Fleschutz zurückblicken. Als beste Mittelstufen-Kapelle des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) bei den Wertungsspielen beim Bezirksmusikfest in Dietmannsried schnitt die Musikkapelle Reicholzried ab. Beim ersten Wettbewerb der besten ASM-Mittelstufen-Kapellen in Haldenwang konnten die Reicholzrieder somit den ASM-Bezirk 1 Kempten vertreten. Bei den 47 Auftritten waren die Reicholzrieder Musikanten neben der konzertanten Musik wieder vielseitig gefordert. Auf mehr als 10 erfolgreiche Jahre als Stimmungskapelle bei der Allgäuer Festwoche blickte Dirigent Nikolaus Schaber zurück. Damit dazwischen auch noch ein Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle Zeil und der Bayrisch-Böhmische Blasmusikabend erfolgreich durchgeführt werden konnten, fanden 59 Gesamtmusikproben und zusätzlich Registerproben und Gesangsproben statt. Den Tätigkeitsbericht umrahmte Vorstand Lorenz Fleschutz mit Lichtbildern auch der meisten weiteren Veranstaltungen wie Geburtstagsständchen, der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten oder Auftritten beim Funken, Maibaumfest, Blumenball oder Pfarrfamilienabend. Die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wurde durch zahlreiche Wortmeldungen deutlich von Vereinen und Gruppen, welche das Musik- und Bürgerheim nutzen oder bei denen der Musikverein Veranstaltungen musikalisch umrahmte. Zusätzlich zu den musikalischen Veranstaltungen beteiligten sich die Musiker beim Vereins-schafkopfturnier, beim Dorfpokalschießen, beim Vereinskegeln und beim Fußballturnier der Reicholzrieder Vereine. Dass 11 Jungmusiker und Jungmusikerinnen in die Musikkapelle integriert wurden, konnte Jugendvertreter Christian Meggle berichten. Zum erfolgreichen Abschluss der Bläserprüfungen für D1, D2 und D3 gratulierte er den Jugendlichen und berichtete, dass momentan wieder die Vorbereitung des D1-Kurses stattfindet. Für die großzügige Unterstützung der Bevölkerung durch Spenden bedankte sich Vorstand Lorenz Fleschutz, besonders bedankte ersieh auch bei 2. Bürgermeister Vetter für die Unterstützung durch die Marktgemeinde Dietmannsried. Heinz Vetter wünschte den Reicholzriedern bei seinem Grußwort, dass sie auch weiterhin auf soliden Beinen stehen und dankte für ihr musikalisches Engagement in ihrer Freizeit. Der langjährigen Wirtin Helene Pfeifferer, die im Oktober 2004 verstorben war, wurde traditionell mit dem Kameradenlied gedacht. Im Bewirtschaftungsbericht für das Musik- und Bürgerheim berichtete Klaus Huber von 34 Veranstaltungen. Zum Schluss der Generalversammlung machte Vorstand Fleschutz noch Werbung für das Frühlingskonzert der Musikkapelle Reicholzried gemeinsam mit der Musikkapelle Kraftisried am 2. April im Musik- und Bürgerheim Reicholzried.