Berichte Mai 2004


26./27.. Mai 2004/ze-oh
Beste Stimmung bei Rockfestival - Viele Besucher in Reicholzried
Rockfestival ReicholzriedRockfestival in Reicholzried: das lockte zahlreiche Musikfans an zwei Tagen in diese Gemeinde - selbst aus Kaiserslautern waren Besucher angereist. Die Reicholzrieder Landjugend stellt ein Programm auf die Beine, das vor allem Party bot. Schon am ersten Abend herrschte großer Andrang, als die Musiker der Coverband „Pull" zu den Instrumenten griffen. Die neuesten Tophits der Charts spielten sie,Rockfestival Reicholzried Rock und Pop, und sogar eine tolle Show wurde in einem mehrstündigen Programm präsentiert.
Am nächsten Tag war die Formation „Face" an der Reihe. Diese Band begeisterte das Publikum und setzte mit ihrem Sound, der Lichtshow und ihrer Performance hohe Maßstäbe. In dem mehrstündigen Programm boten die acht Musiker ein überragendes Konzert mit einer Bühnenshow, die zahlreiche Besucher in den Bann zog. Fazit: Ein großes, rundum gelungenes Rockfestival in einer kleinen Gemeinde.

25. Mai 2004/lf
Reicholzrieder Rockfestival - Die Party geht weiter...
Die Reicholzrieder Landjugend legt sich auch dieses Jahr wieder kräftig ins Zeug, um im Allgäuer Partysommer 2004 unter den Top-Veranstaltungen zu sein. Das Rockfestival Reicholzried feiert gerade erst sein drittes Bestehen, und doch ist es schon nicht mehr wegzudenken.
Pull"Party, Party, Party ..." ist zum Auftakt des Pfingstwochenendes mit "Pull" am Freitag. 28. Mai, 20 Uhr angesagt. Die energiegeladene Partybombe schlägt mitten ins Festzelt ein und wird zum Start alle Gäste mit bester Rockfestival-Partylaune infizieren.
Die sechs Musiker und die sexy Leadsängerin sind musikalisch offen für alles was gut ist und gute Laune macht. Ein Highlight von "Pull" ist ihr neuer Frontsänger Alexander Lien, er zählt zu den ausdruckstärksten Sängern der Szene.
"Rocking all over the World" ist das Motto am Samstag. 29. Mai. 20 Uhr. "Face" steht auf der Bühne und öffnet neue Dimensionen. Die Gruppe hat sich den Namen "beste Coverband Deutschlands" erarbeitet. Mit einer riesisgen Programmvielfalt von Rockklassikern bis zu den Tophits der Charts sorgen Tom Croel, Regine Sauter und Gary an der Front durchgehend für eine unvergleichbare choreographische Darbietung.

16. Mai 2004/lf
Friedhofsschänder und Vandalen unterwegs
Der Friedhof von Reicholzried wurde in der Nacht zum 11. Mai von Vandalen heimgesucht und mehrere Gräber geschändet. Zahlreiche Grablaternen wurden zerstört, Laternen und Grabsteine mit Wachs verschmiert und Gräber zertreten. Weiterhin wurde mittlerweile bekannt, dass auch der neu renovierte Wanderweg zur Iller von Vandalen heimgesucht wurde. Stufen wurden zerstört und Geländer den Berg hinabgeworfen.
Weil solche Taten keine Kavaliersdelikte sind hat die Polizeiinspektion Kempten die Ermittlungen aufgenommen. Als Täter vermutet sie aufgrund der Spuren Kinder oder Jugendliche.

12. Mai 2004/asch
KLJB Reicholzried wählt Thomas Kiesel zum neuen Vorstand
Am 12. Mai fand im Jugendheim die Generalversammlung der KLJB Reicholzried statt. Vorstand Michael Diepolder konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch die Gemeinderäte Dr. Philipp Prestel, Gerhard Merk und Norbert Meggle (Vereinesprecher), die Jugendbeauftragte des Marktgemeinderates, Heidi Schorer, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Norbert Kienzier und Kirchenpfleger Meinrad Müller sowie Pfarrer Helmut Guggemos begrüßen. Als zweiten Punkt der Tagesordnung verlas Schriftführerin Anja Schmalholz den Protokollbericht über die Generalversammlung des letzten Jahres und wies auf die Tätigkeiten der Landjugend im vergangenen Jahr hin. Von den finanziellen Aspekten der KLJB berichtete Kathrin Lederle. Die Kasse wurde von Claudia Reisacher geprüft. Daraufhin entlastete Pfarrer Guggemos die bisherige Vorstandschaft.
Die Ergänzungswahlen wurden von Norbert Kienzier durchgeführt. Neu in das Team gewählt wurden für Manuela Weißenhorn, Kathrin Lederle, Michael Diepolder und Dennis Walter, Christine Schmalholz, Christine Natterer, Johannes Geble und Markus Hörburger. Zum neuen Vorstand wurde Thomas Kiesel gewählt.
Als letzten Punkt der Tagesordnung wurden die Wünsche und Anträge angesprochen. Dabei äußerte Thomas Kiesel den Wunsch, keine Zwischenwahlen mehr durchzuführen. Norbert Meggle bedankte sich für die Zusammenarbeit und sprach die ihm fehlende Zusammenarbeit mit der Kreisrunde an. Auch war er der Meinung, dass die vier Grundsätze einer Katholischen Landjugend allgemein verloren gingen. Joachim Hartmann sprach das Fehlen des diesjährigen Maibaumes im Namen des gesamten Dorfes an. Außerdem regte er die KLJB zu Besuchen von allgemeinen Veranstaltungen im Dort an. Großes Lob kam von der Jugendbeauftragten Heidi Schorer. Kirchenpfleger Meinrad Müller sprach die heuer anstehende Reparatur des Daches vom Jugendheim an und wünschte dem neuen Team viel Erfolg. Norbert Kienzier bedankte sich im Namen des Dorfes für die gute Zusammenarbeit. Thomas Kiesel dankte den ausscheidenden Teammitgliedern für die gute Führung und Kooperation und überreichte jedem ein Geschenk. Bevor Michael Diepolder die Versammlung beendete, bedankte er sich bei allen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

1. Mai 2004/lf
"Klein aber fein", der Kindergarten stellt heuer den Maibaum auf
Maibaum 2004"Klein, aber fein" so kann man dieses Jahr den Reicholzrieder Maibaum bezeichnen. Er wurde heuer vom Kindergarten "St. Georg" hergerichtet und am 1. Mai beim Maifest mit einem Tusch der Musikkapelle Reicholzried vor zahlreichen Gästen aufgestellt.
Wegen eines Schaden am Maibaumständer, welcher nicht rechtzeitig behoben werden konnte, musste die KLJB Reicholzried heuer auf das Aufstellen eines großen Maibaumes verzichten. Dorfwirt Christian Steinhauser ergriff die Initiative und organisierte zusammen mit dem Kindergarten einen kleinem Maibaum und das Maifest. Die Kinder bemalten unter Leitung von Corinna Haslach die 15 "Zunfttafeln", welche später den Baum schmücken sollten. Die meisten Gewerbe und Vereine des Dorfes sind darauf dargestellt worden. Mit viel Liebe wurde dann der Baum geschmückt, die Schilder angebracht und nun schmückt ein kleiner, aber feiner Maibaum den Reicholzrieder Dorfplatz.