Berichte April 2004


30. April 2004/lf
Georg Reichart neuer Reicholzrieder Schützenkönig
Schützenkönig 2004 Ein 10,0 Teiler brachte Georg Reichart die Würde des Reicholzrieder Schützenkönigs 2004. Schützenmeister Manfred Einsiedler überreichte die schwere Schützenkette. Franz Schaber wurde Wurstkönig und Ludwig Schmalholz Brezenkönig. Bereits vorher konnte sich die KLJB Reicholzried als Sieger des Vereinsdorfpokalschießen feiern lassen.

17. April 2004/lf
Reicholzrieder und Zeller Musikanten begeistern beim Frühlingskonzert
Begeisterte Zuhörer gab es beim gemeinsamen Frühlingskonzert der Musikkapellen Zell und Reicholzried im Musik- und Bürgerheim Reicholzried. Eröffnet wurde der musikalische Reigen von den Musikanten aus Zell, einem Ortsteil von Bad Grönenbach, mit dem "Einzugsmarsch" aus dem Zigeunerbaron von Johan Strauß Sohn. Als Konzertwalzer suchte Dirigent Paul Engel das Walzer-Rondo "Nur ein Versuch" von Carl Teike aus. Moderne Klänge schlug die Zeller Blasmusik bei der Ouvertüre "City Impressionen" von Manfred Schneider an. Die Solisten Erich Geiger, Christian Karrer und Klaus Näher zeigten bei "Lassus Trombone" mit langgezogenen Melodiebögen und den Abschlußmarschverschmierenden Gleittönen auf der Zugposaune ihr Können. Erheiternde, teilweise auch groteske Klangimpressionen enthielt das Stück "Don Quixote" von Theodor Rupprecht, welches sehr überzeugenden dargeboten wurde und von den Besuchern entsprechend bejubelt wurde. Die Polka-Freunde kamen danach mit dem Stück "In guter Laune" von R. Prochazka auf ihre Kosten. Langanhaltender Beifall konnte der Zeller Blasmusik noch zwei Zugaben entlocken.
Mit dem Marsch "Unter dem Doppeladler" begannen die Musikkapelle Reicholzried den zweiten Konzertteil. Beim diesjährigen Pflichtstück für die Mittelstufe, "Kap Arcona" von Alfred Bösendorfer bewiesen die Musiker unter der Leitung von Nikolaus Schaber, dass sie sich schon gut auf die Wertungsspiele beim Bezirksmusikfest in Dietmannsried vorbereitet haben. Die "Leichte Kavallerie", eine Ouvertüre zur komischen Oper von Franz von Suppé, verlangte den Reicholzriedern ihr gesamtes Können ab, um die schnellen und schwierigen Passagen fehlerfrei zu intonieren. Spritzige Polkamelodien, teilweise mit Gesang vorgetragen, enthielt das Polkapotpourri "Mährisches Feuer", bevor die Musikkapelle Reicholzried die Besucher mit der "Traumreise Griechenland", einem Potpourri altbekannter Melodien wie "Akropolis Adieu", "Weiße Rose aus Athen" und dem "Sirtaki aus Alexis Sorbas" ans Mittelmeer entführten. Der "Florentiner Marsch", Julius Fucik's bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch bildete den offiziellen Schluss des Frühlingskonzertes.
Die begeisterten Konzertbesucher forderten auch von den Reicholzrieder Musikanten zwei Zugaben, bevor der gemeinsam von beiden Kapellen gespielte Marsch "Hoch Heidecksburg" einen imposanten und klanggewaltigen Schlusspunkt dieses gelungenen Gemeinschaftskonzertes setzte.

EhrungIm Rahmen dieses Konzertes konnten auch verdiente Musiker für ihren Einsatz sowie Jungmusikanten für bestandene Bläserprüfungen ausgezeichnet werden. ASM-Bezirksdirigent Max Geist wies auf die wichtigen Aufgaben der Musikkapellen im öffentlichen Leben hin. Bürgermeister Hans-Peter Koch freute sich dass Musikkapellen über die Landkreisgrenzen hinweg zu Gemeinschaftskonzerten zusammenfinden. Er wies auch auf das bevorstehende Bezirksmusikfest in Dietmannsried hin. Für 25-jährige Verdienste um die Blasmusik konnten Birgit Huber und Franz Reiser ausgezeichnet werden. Zur bestandenen Bläserprüfung D2 konnte Dagmar Meggle und Sabine Meggle sowie Martin Hartmann gratuliert werden. Der Reicholzrieder Musikvorstand Lorenz Fleschutz überreichte die Ernennungsurkunden zu Ehrenmitgliedern an Innozenz Hartmann und Meinrad Müller, welche nach über 50-jähriger Musikertätigkeit in den "Ruhestand" gegangen sind.

17. April 2004/lf
Wanderwege um Reicholzried werden renoviert
WegrenovierungDie Renovierung der teilweise desolaten Wanderwege um Reicholzried hat begonnen. Unter Leitung von Norbert Meggle begannen zahlreiche freiwillige Helfer das Steilstück des Illerdammweges mit Stufen zu versehen. Speziell auf die Stufenhöhe und Trittbreite wurde dabei ein Augenmerk gelegt um ein bequemes und gefahrloses Begehen zu gewährleisten. Im Laufe der nächsten Zeit wird der komplette Weg saniert werden. Anschließend sollen dann Stück für Stück auch die anderen Wanderwege wiederhergestellt werden. Für den Fremdenverkehr stellen gut ausgebaute und landschaftlich interessante Wanderwege eine wichtige Grundlage dar.

07. April 2004/lf
Wassergenossenschaft ehrt Gründungsmitglied Centa Weissenhorn
Pius Meggle ehrt Centa WeißenhornIm Rahmen eines Rückblicks auf das 50-jährige Bestehen der Wassergenossenschaft Reicholzried ehrte Vorstand Pius Meggle das Gründungsmitglied Centa Weißenhorn. Sie war 44 Jahre Mitglied im Vorstand und als Geschäftsführerin tätig. Im Verlauf der Versammlung kündigte Meggle an, dass der Wasserpreis von 48ct/cbm im Laufe des Jahres geringfügig angehoben werden muss, um kostendeckend arbeiten zu können. Die letzten Wasseruntersuchungen ergaben beste Werte.

5. April 2004/bw
Theaterverein Reicholzried blickt auf erfolgreiche Saison zurück
Zur Generalversammlung konnte Vorstand Oliver Lechner neben zahlreich erschienenen Mitgliedern auch 1. Bürgermeister Hans-Peter Koch, Gemeinderat Gerhard Merk, Gemeinderat und Vereinssprecher Norbert Meggle und Vorstandskollegen der örtlichen Vereine begrüßen. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung verlas Brigitte Weixler den Protokollbericht dem der Kassenbericht von Kassier Andreas Hartmann folgte.
In seinem Tätigkeitsbericht konnte Vorstand Oliver Lechner von einem ereignisreichen Vereinsjahr berichten. Es wurden 13 Theateraufführungen in der Umgebung besucht. Beim Dorfpokalschließen wurde der 1. Platz erreicht. Außerdem beteiligte man sich am "Spiel ohne Grenzen", am Schafkopfturnier und übernahm zusammen mit den Boatschers die Organisation des Dorfballs. Beim Pfarrfamilienabend wurde die Spende für die Sanierung des Kirchturms überreicht. Das diesjährige Theaterstück "Turbulenzen am Witwenhof", welches 11 Mal aufgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Oliver Lechner dankte Spielleiter Thomas Osterried, allen Spielerinnen und Spielern und allen Helferinnen und Helfern die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein weiterer Dank galt dem Musikverein für die gute Zusammenarbeit.
Spielleiter Thomas Osterried berichtete, dass für das Stück "Turbulenzen am Witwenhof" insgesamt 17 Proben abgehalten wurden. Durch die Änderung des Bühnenbildes wurden die Spieler vor eine große Herausforderung gestellt, die von allen mit Bravour gemeistert wurde. Mit Andrea Hartmann war ein neues Gesicht auf der Bühne zu sehen. Thomas Osterried dankte allen die zum Gelingen beigetragen haben.
Bürgermeister Hans-Peter Koch überbrachte Grußworte der Gemeinde und hob hervor, dass Reicholzried der einzige Ortsteil sei, in welchem jährlich Theateraufführungen stattfinden. Anschließend schlug er die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, welche einstimmig erteilt wurde. Vorstand Oliver Lechner bat alle, die noch Fotos von Theateraufführungen in Reicholzried aus früheren Jahren haben, diese dem Theaterverein zur Verfügung zu stellen. Mit dem obligatorischen Theatermenü - Wiener mit Brot - wurde der Abend beendet.