Berichte April 2002


8. April 2002/ad
Generalversammlung des Theatervereins Reicholzried
Die Vorständin Gertrud Trunzer konnte zu der Generalversammlung am 7. April neben den Mitgliedern auch Zweiten Bürgermeister Heinz Vetter, die Gemeinderäte Erika Schaber, Josef Stiegeler und Xaver Wölfle, den Vereinesprecher Norbert Meggle sowie auch Vorstandskollegen der örtlichen Vereine begrüßen. Anschließend bat sie die Versammlung sich von ihren Plätzen zu erheben, um dem verstorbenen Mitglied Hans Köberle zu gedenken. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung verlas Anita Diepolder den Protokollbericht, dem ein ausführlicher Kassenbericht von Andreas Hartmann folgte. In ihrem Tätigkeitsbericht konnte Gertrud Trunzer wieder auf ein sehr aktives Vereinsjahr zurückblicken. Man besuchte zahlreiche Theater in der Umgebung und nahm an Veranstaltungen der örtlichen Vereine teil. Die Abschlussfahrt führte in diesem Jahr in das König-Ludwig-Musical nach Füssen. Das Nachfest im »griechischen Stil« fand im Jugendheim statt, wofür sie der Landjugend für die Überlassung des Heimes dankte. Zum Schluss dankte sie allen für die Mithilfe der vergangenen Theatersaison. Dieser berichtete, dass man sich für das Stück »So ein Glück im Pech«, ein für die Spieler sehr anspruchsvolles Stück, entschieden hatte. Die Leseprobe fand am 1. November statt und insgesamt wurden 16 Proben abgehalten. Er dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben, angefangen vom Kartenvorverkauf, bis hin zum Abschlussessen im Musikheim. Erika Schaber nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig erteilt wurde. Nach dem Grußwort von Zweitem Bürgermeister Heinz Vetter übernahm dieser die Wahlleitung für die Zusatzwahl des Beisitzers. Per Akklamation (29 Stimmen, eine Enthaltung) wurde Oliver Lechner als neuer Beisitzer gewählt. Gertrud Trunzer dankte dem ausscheidenden Mitglied Reinhard Behnle für seine jahrelange Mithilfe und wünschte dem neuen Beisitzer für sein Amt alles Gute. Vorständin Trunzer dankte allen für ihr Kommen und schloss den Abend mit zwei lustigen Gedichten.

20. April 2002/lf
Gemeinschaftskonzert mit Mittelberg-Faistenoy
MK Mittelberg-FaistenoyEin voller Erfolg war das Gemeinschaftskonzert der Musikkapellen Mittelberg-Faistenoy und Reicholzried. Die Gastkapelle unter Leitung von Georg Hartmann überraschte das Publikum mit modernen Klängen zu Beginn und konnte es so begeistern, dass mehrere Zugaben notwendig waren. Die Reicholzrieder Musikanten unter Leitung von Nikolaus Schaber zeigten eine gekonnte Leistung bei ihrem Querschnitt durch mehrere Musikrichtungen.

27. April 2002/oh
"Grenzenloser" Einsatz für den Frieden
Chor GrenzenlosIm Rahmen ihrer Allgäu-Tour trat der Chor "Grenzenlos" aus Wiggensbach auch in der Pfarrkirche Reicholzried auf. Auf dem Repertoire standen Lieder aus dem kirchlichen als auch dem weltlichen Bereich. Zudem bot der Chor bei seinem Auftritt Dias und Texte zum Thema "Komm näher, Friede".

28. April 2002/thd
Geistlicher Rat Alois Manlik feierte 40-jähriges Ortsjubiläum
Pfarrfamilienabend in Reicholzried
Glückwünsche für Pfarrer Alois Manlik Nach der musikalischen Eröffnung durch die Musikkapelle Reicholzried konnte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Norbert Kienzler neben den zahlreich erschienenen Pfarreimitgliedern auch Pfarrer Helmut Guggemos, Bürgermeister Hans-Peter Koch, Altbürgermeister Kurt Wiedemann, die Gemeinderäte von Reicholzried, Gemeindereferent Armin Ruf, die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der Pfarreiengemeinschaft, sowie die Vorstände der örtlichen Vereine herzlich begrüßen. Sein besonderer Gruß ging an Geistl. Rat Alois Manlik, der ein besonderes Jubiläum feiern durfte. Norbert Kienzler bedankte sich bei dem Kirchenchor von Schrattenbach unter der Leitung von Remig Rauch, der den Festgottesdienst zum 40-jährigen Seelsorgejubiläum in Reicholzried musikalisch umrahmte. Ein weiterer Dank ging auch an die beiden Pfarrhaushälterinnen, die immer da sind wenn man sie braucht. In seinem Tätigkeitsbericht ging Norbert Kienzier auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Dies waren die Vorbereitungen für das Kraibergfest, das leider ins Wasser gefallen ist und damit verbunden der Dank an die Familie Wölfle, der Seniorenausflug zur Wieskirche, Besuche von Altersjubilaren, die Kleidersammlung »Aktion Hoffnung«, Mithilfe beim Erstellen der Pfarrbriefe, Vorbereitung und Durchführung des Neujahrsempfanges, Besinnungstage der Frauen (Organisation von Fr. Rosa Riegger), sowie Abhalten von Kinder- und Familiengottesdiensten. Leider hat es trotz intensiver Bemühungen durch Frau Elisabeth Wölfle nicht geklappt, einen neuen Kirchenchor auf die Beine zu stellen. Nach dem Tätigkeitsbericht ging Norbert Kienzier auf die Neuwahl zum Pfarrgemeinderat ein; laut der neuen Regelung dürfen auch Personen außerhalb der Pfarrei gewählt werden. Der neue Pfarrgemeinderat setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Norbert Kienzier, 2. Vorsitzender Manfred Einsiedler, Schriftführerin Anita Diepolder sowie Lothar Endres, Elisabeth Eyerschmalz, Elisabeth Hartmann, Angelika Merk und Rosa Riegger. In diesem Jahr findet das 100-jährige Kalvarienbergfest statt (16. Juni, Ausweichtermin 23. Juni), sowie wieder ein Seniorenausflug. Zum Schluss seines Berichtes dankte Kienzler allen, die während des ganzen Kirchenjahres mit ihrer Hilfe bereitstehen.
Meinrad Müller berichtete über die Tätigkeiten der Kirchenverwaltung im letzten Jahr. Dies waren unter anderem das Streichen der Ost-/Nordwand der Pfarrkirche, das Restaurieren der Kreuzwegtafeln u.v.m. Sein Dank ging an Herrn Pfarrer Manlik, Herrn Pfarrer Guggemos, dem Pfarrgemeinderat sowie Kirchenverwaltung für die gute Zusammenarbeit über das ganze Jahr. Ebenso dankte er den Familien Hörburger und Wölfle für die Pflege der Kapellen. Pfarrer Helmut Guggemos sprach in humorvoller Art, dass eine Pfarrei nicht Objekt, sondern Subjekt sein sollte, dies bedeutet, dass nicht der Pfarrer, sondern ein jedes Pfarreienmitglied die Pfarrei lebendig gestaltet. Danach überbrachte Bürgermeister Koch die Grüße der Gemeinde und dankte Geistl. Rat Manlik für seinen unermüdlichen Einsatz seit 40 Jahren für die Pfarrei Reicholzried mit einer Obstschale, verbunden mit dem Hinweis, dass die vielen Vitamine dazu beitragen sollen, dass er uns noch lange erhalten bleiben möge. Ebenfalls bedankte er sich bei der Pfarrhaushälterin, Frau Kettner, mit einem Blumenstrauß, denn was wäre ein Pfarrer ohne seine Haushälterin. Ebenso erinnerte sich Altbürgermeister Kurt Wiedemann an die Anfänge seiner politischen Karriere und der damit verbundenen Gespräche und die gute Zusammenarbeit mit Geistl. Rat Alois Manlik. Von Seiten der Pfarreiengemeinschaft sprach Pfarrer Guggemos gegenüber Geist. Rat Manlik seinen Dank aus. Des Weiteren sprachen Norbert Kienzier für den Pfarrgemeinderat und Vereinssprecher Norbert Meggle ihre Glückwünsche aus und überbrachten Geschenke.
Geistl. Rat Alois Manlik bedankte sich für die Glückwünsche und entgegengebrachten Aufmerksamkeiten. Er erzählte aus seinem bisherigen priesterlichen Wirken, wobei er für Heiterkeit sorgte, nachdem er erwähnte, dass einige seiner Ministranten und Schüler inzwischen selbst Großväter oder einer davon sogar Bürgermeister ist.
Eine weitere Ehrung wurde Philipp Riegger zuteil, der nach über 20 Jahren Mitarbeit aus dem Pfarrgemeinderat auf eigenen Wunsch ausscheidet. Norbert Kienzier dankte Frau Behnle, die seit 20 Jahren die Kirchenwäsche besorgt. Nach einem kurzen Sketch der KLJB zeigte Geistl. Rat Manlik Videos zu seinem 40. bzw. 60. Priesterjubiläum. Nach einem Überraschungsgedicht von Bruno Konrad, das von den Freuden und Leiden eines Kirchturmes handelt, beschloss man mit dem gemeinsam gesungenen »Allgäu-Lied« den Abend.