Berichte Februar 2002


15. Februar 2002/ag
Gelungener Fasching in Reicholzried
BüttenredeSeit langem wurden wieder mehrere Faschingsveranstaltungen in Reicholzried abgehalten. Begonnen hat die Landfrauenvereinigung mit ihrem schon traditionellen Kaffeekränzchen. Die Landfrauen haben mit einem bunten Programm den Besuchern einen lustigen und unterhaltsamen Nachmittag bereitet. Es folgte ein "Mädleball", bei dem die Jugend auf ihre Kosten kam. Die Prinzengarde Ronsberg bereicherte mit einem Showtanz diesen Jugendball.
Höhepunkt des Faschings war der Dorfball, gestaltet von den Ortsvereinen. Der "Gemeindediener" Christian Meggle begeisterte mit seiner humorvollen Büttenrede das Publikum. Die "Boatschers" zeigten mit einem sogenannten "Stepptanz" die Beweglichkeit einiger Vereinsmitglieder auf. Der Dartclub brachte mit zwei "sprachbehinderten Radiomoderatoren" das Publikum zum Lachen. Den jährlichen Geburtstag von "Miss Sophie" aus "Dinner for one" inszenierte der Musikverein. Schon zur Tradition des Dorfballs gehören "Die Drei von der Bank". Thomas Osterried, Gebhard Eyerschmalz und Rolf Besler eroberten mit Gesang und aktuellen Themen wie Windrad, Kommunalwahl usw. immer wieder die Sympathien der Ballbesucher. Die Jugendgarde der Faschingsgesellschaft Dietmannsried zeigte ihren Tanz und das Prinzenpaar lud nach dem Ehrenwalzer zum Tanze ein.
Am Rußigen Freitag fand dann der sogenannte "Euro-Ball" statt. Ein Quartett, bestehend aus "Alten Jungfrauen" besangen ihr schönes Leben und die Showtanzgruppe aus Ronsberg sorgte für Abwechslung auf der Tanzfläche. Mit dem Rosenmontagsball im Jugendheim und dem Kinderfasching für die "kleinen Narren" am Faschingsdienstag ging der Fasching 2002 in Reicholzried zu Ende.
 
Die Drei von der Bank Dinner for One
Bilder vom Dorfball: links: "Die Drei von der Bank"; rechts: "Dinner for One"

12. Februar 2002/lf
Kleine Narren außer Rand und Band
Faschingsumzug"Kinderfasching in Reicholzried", dies ist seit Jahrzehnten der Treffpunkt der "kleinen Maschkerle". Ein bunter Maskenumzug durchs Dorf ist der Auftakt, bevor es mit Musik, Spielen und Einlagen so richtig rund geht. Tanzeinlagen sowie der Auftritt der "Bobbeleswackler " und der Showtanzgruppe aus Ronsberg bildeten  die Höhepunkte des Nachmittags. Ebensowenig fehlen durfte das Tauziehen der Kinder gegen die Reicholzrieder Musikanten, welches erwartungsgemäß wieder von den Kleinen gewonnen wurde.
 
Showtanz Kinderfasching Junge Sänger